Neue Akku-Geräte

Mit Heißluftgebläsen kabellosschrumpfen und schweißen

Kleingeräte und Werkzeuge
Das Akku-Heißluftgebläse mobile heat MH5 ist zum Beispiel gut geeignet, um Planen zu schweißen. Foto: Steinel

Herzebrock-Clarholz (ABZ). – Mit den neuen, leistungsstarken Akku-Heißluftgebläsen mobile heat MH3 und MH5 können Reparaturen und kleinere Schrumpf- und Schweißarbeiten schnell ausgeführt werden, verspricht der Hersteller Steinel. Beide Heißluftgebläse hätten ein ergonomisches Gehäuse, eine langlebige Keramikheizung und seien schnell einsatzbereit.

Das 18-Volt- Akku-Heißluftgebläse mobile heat MH3 hat zwei Stufen. Der Anwender kann über einen Joystick entweder eine Temperatur von 300 °C oder von 500 °C wählen. Eine Temperatur von 300 °C erreicht es in maximal fünf Sekunden. Seine maximale Luftmenge beträgt 200 l/min. Das mobile heat MH3 eignet sich laut Hersteller gut für Reparaturen von Planen oder Schrumpfarbeiten. Die Akku-Laufzeit bei Dauerbetrieb beträgt bis zu 20 Minuten.

Genauer kann die Temperatur beim leistungsstarken mobile heat MH5 gewählt werden. Es bietet Anwendern eine Temperaturskala zwischen 50 °C und 500 °C. Sie kann in 10°-Schritten eingestellt werden. In weniger als vier Sekunden erreicht es eine Temperatur von 300 °C. Seine Luftmenge beträgt maximal 300 l/min. Sie kann digital in sechs Stufen eingestellt werden. Ein LCD-Display zeigt Temperatur und Luftmenge an. Das Akku-Heißluftgebläse hat vier Programme für das Schrumpfen von Kabeln, zum Schweißen mit Schweißdrähten oder einer Dachfolie oder für das Carwrapping. Bis zu 15 Minuten kann mit einer Akkuladung im Dauerbetrieb gearbeitet werden.

Steinel setzt bei beiden Geräten auf herstellerübergreifende CAS-Akkutechnologie mit Metabo als Technologielieferant.

Am Gerätefuß ist eine LED-Beleuchtung integriert. Sie sorge für mehr Sicherheit bei der Arbeit und eine gute Sicht auf das Werkstück, so der Hersteller. Der Security Lock-Button schütze davor, das Heißluftgebläse versehentlich einzuschalten. Mit den Heißluftgebläsen kann auch beidhändig gearbeitet werden. Beide Geräte sind mit allen steckbaren Düsen aus dem Steinel Zubehör-Sortiment kompatibel.

Weiteres Zubehör von Steinel, zum Beispiel der hitzebeständige Schutzkorb zum Schutz vor Verbrennungen, kann auf beide Akku-Heißluftgebläse aufgesteckt werden. Beide Geräte werden im Koffer mit einem 18 V 8,0 Ah LiHD CAS-Akku und einem CAS Charger SC 18-55 geliefert. Akku und Ladegerät sind auch einzeln als Zubehör erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen