Neue Konstruktionsweise

Aufbau ohne Doppelhübe möglich

HEUSWEILER (ABZ). - Am Krankompetenzzentrum in Friedrichsthal hat die BBL Cranes GmbH einen neuartigen Turmkran entwickelt, dessen Konstruktionsweise sich nach Aussage des Herstellers gänzlich von denen herkömmlicher Modelle unterscheide.

Die Vorgaben für diesen Kran waren: Entwicklung eines transportoptimalen, montagefreundlichen und energieeffizienten Kranes unter ausschließlicher Verwendung hochwertiger Komponenten. Neben den Ingenieuren wirkten bei der Entwicklung des neuen Krankonzeptes auch erfahrene Monteure, Transporteure, Kranführer und Mathematiker mit.

Was dabei heraus gekommen ist, könne sich sehen lassen, wie das Unternehmen in einem Bericht betont: Lediglich zwei Hübe mit dem Lagerplatzkran sind erforderlich um den gesamten 250 m/t Oberkran auf zwei Lkw zu verladen und zur Baustelle zu transportieren. Ladungssicherung mit Gurten oder Ketten ist nicht erforderlich. Die anschließende Kranmontage ist dann wesentlich einfacher und schneller erledigt, als das beim vergleichbaren Kranen in dieser Klasse der Fall ist. Jedes Bauteil wird vom Lkw abgehoben und sofort montiert. Doppelhübe des Montagekranes sind nicht erforderlich. Das Hubseil wird "mannlos" am Auslegerende eingeführt und gesichert. Durch ein "hammerloses" Bolzensystem sind Kraftanstrengungen durch die Monteure nicht mehr erforderlich. Die Montagezeit reduziert sich ca. um die Hälfte als üblich, und durch den logischen Montageablauf sind Montagefehler nahezu ausgeschlossen.

Die vollklimatisierte, großflächig verglaste Panoramakabine wurde für optimalen Komfort und maximale Übersicht entwickelt. Mittels visueller Bedienungshilfe über einen Touch Monitor und werkseitig montierter Sprechfunkanlage kann der Kran schneller und sicherer Bedient werden. Serienmäßig ist bereits eine Hakenkamera und Sprechfunk sowie eine Arbeitsbereichsbegrenzung verbaut. Ebenfalls neu ist ein serienmäßiger LED-Arbeitsscheinwerfer, der zumindest in der Übergangszeit ein Ausleuchten des Sichtfeldes des Kranführers ermöglicht.

Integriert in die Kabine ist ein eigener beheizter Raum für die Kranelektrik/Elektronik. Hierdurch reduzieren sich die erforderlichen Elektrokabel auf ein Minimum, Steckverbindungen im Freien gibt es kei-ne. Der eigens durch BBL entwickelte energieintelligente Antrieb ermöglicht es, mit einer 45-kW-Hubwinde eine Spitzengeschwindigkeit von 110 m/min und max. 12t Traglast im Zweistrangbetrieb zu fahren.

Solche Werte seien nach Herstellerangaben einzigartig und würden die Betriebskosten des Kranes enorm senken. Ebenfalls neu ist der 3x 1,20 m große, integrierte Werbeleuchtkasten unter dem Gegenausleger. Die große Unfallgefahr durch herabfallende Werbeschilder nach Krankollisionen gäbe es hier nicht mehr.

Beim Transport wird der Werbekasten einfach in den Gegenausleger eingeklappt und ist so auch vor Beschädigungen geschützt. Zur Serienausstattung gehört auch werksseitig installierte LED-Flugsicherungsbeleuchtung, Datenfernübertragung, Fernwartung, Zentralschmieranlage, Windmesser sowie eine Arbeitsbereichsbegrenzung. Die Bezeichnung 7024 setzt sich aus der maximalen Ausladung und der dort erreichten Spitzentragkraft zusammen. Die Nachbezeichnung Wotan erklärt der Hersteller mit den nahezu "göttlichen" Eigenschaften dieses Kranes. Erstmals gezeigt wird der Kran auf der bauma in München. Zur Messe präsentiert sich das Unternehmen am Stand F10.1002/5.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen