Neue KS-Laufräder für Schmutzwasserpumpen

Mehr Betriebssicherheit bei Baumaßnahmen

Quickborn (ABZ). – Manche Baumaßnahmen erfordern eine höhere Betriebssicherheit als andere – zum Beispiel, wenn Arbeiter bei Kanalerneuerungen oder -instandsetzungen temporäre Bypässe legen müssen.
Walter Clausen Baumaschinen
Hier ist die "BA 150 KS 285"-Pumpe für ein Bauprojekt am Innenministerium in Kiel im Einsatz. Sie arbeitet mit einer Förderleistung von bis zu 425 m³/h.

Für diese herausfordernden Aufgaben hat die Walter Clausen GmbH aus Quickborn ihr Produktportfolio erweitert: Die Schmutzwasserpumpen der BBA-BA-Reihe bietet der Hersteller jetzt auch mit neuen KS-Laufrädern zum Mieten an. Bei der Ausführung dieser Arbeiten spielt erhöhte Betriebssicherheit eine große Rolle, so die Walter Clausen GmbH.

Das sei so wichtig, damit das geförderte Schmutzwasser reibungslos und ohne Schwierigkeiten ablaufen könne. Das wiederum stelle allerdings hohe Anforderungen an die jeweiligen Kreiselpumpen – besonders kritisch müsse dabei auf die Laufräder geachtet werden, teilt Clausen mit.

Je nach dem, wie das Schmutzwasser beschaffen ist, müssen Nutzer den Ansaugbereich der Pumpe häufiger reinigen, um Überschwemmungen zu verhindern. "Das kann gerade am Wochenende zum Problem werden, wenn Baustellen nicht besetzt sind", erklärt Monze Rouwé, kaufmännischer Leiter der Walter Clausen GmbH. "Aus diesem Grund haben wir einen Teil unseres Mietportfolios an BBA-BA-Schmutzwasserpumpen mit den neuen KS-Laufrädern ausgestattet."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Walter Clausen Baumaschinen
Mit einem freien Durchgang von 100 mm sollen die KS-Laufräder deutlich besser mit Feststoffen oder faserigen Stoffen zurechtkommen. Das steigert laut Clausen die Betriebssicherheit. Fotos: Walter Clausen

Die Firma sei dazu übergegangen, auch eine zweite Pumpe auf Baustellen aufzubauen, um damit sowohl eine Redundanz als auch eine Reservepumpe im Einsatz zu haben. Die neuen Laufräder seien eine weitere Komponente, welche die Betriebssicherheit der Umpumpanlage erhöhe.

Darüber hinaus sind sie mit einigen technischen Vorteilen ausgestattet, verspricht der Hersteller. Mit einem freien Durchgang von 100 mm sollen die Laufräder deutlich besser mit Feststoffen oder faserigen Stoffen zurechtkommen. "Dadurch ergibt sich für die Kunden nicht nur eine erhöhte Betriebssicherheit – sie haben durch den verringerten Reinigungsaufwand auch deutliche wirtschaftliche Vorteile", teilt Rouwé mit. In solchen Fällen können Kunden des Spezialisten jetzt auf die mit KS-Laufrädern ausgestattete Pumpe "BA 150 KS 285" zurückgreifen. Diese wartet mit einer Förderleistung von 425 m³/h auf, ist dieselbetrieben und unempfindlich gegenüber Schmutzwasser, stellt Clausen heraus.

Im Vergleich zu anderen Produkten sei die "BA 150 KS 285" vibrationsarm und biete gleichzeitig einige Sicherheitsvorteile: Sie ist mit einem GPS-System versehen und kann mit weiteren Alarm-Systemen, wie beispielsweise einem Überschwemmungsalarm, ausgestattet werden. "Auf Wunsch können die Pumpenanlagen auch in den 24/7-Notdienst eingebunden werden", so Rouwé. "Dadurch stellen wir einen reibungslosen Betrieb sicher. Eine perfekte Lösung für Bauvorhaben mit besonderen Ansprüchen."

Die Clausen-Mitarbeiter bauen die KS-Läufräder auch in größere Baureihen ein.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen