Neue Online-Plattform für den Handel
Winterthur/Schweiz (ABZ). – Das Schweizer Start-up Conreal Swiss und das Düsseldorfer Technologie-Netzwerk Promaterial haben ihre Kooperation auf dem Schweizer Markt bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft ist laut den Unternehmen, den Materialvertrieb für Bauvorhaben zu großen Teilen zu digitalisieren und die Effizienz von Einkaufs- und Vertriebssystemen weiter voranzutreiben. Zu diesem Zweck wollen die Partner gemeinsam eine Plattform für die Bauwirtschaft entwickeln.
"Wir bauen einen Datenstandard mit hervorragender Qualität auf, der den Online-Handel und die Kommunikation in der Baubranche transparenter und effizienter macht", erläutert Christoph Meili, Co-CEO von Conreal. Das Unternehmen sieht sich als vernetzungsplattform, das digitale und analoge Leistungen abietet. So sollen die Produkthersteller ihr Produktportfolio dem Markt digital zugänglich machen können. Produkte werden durch einen internationalen Industriestandard (Universal Types) einheitlich beschrieben und Händler haben den Vorteil, Produktinformationen zu nutzen und Bauprodukte in einer Vielzahl von digitalen Vertriebskanälen zu verkaufen. Durch Conreal und deren Daten aus dem Ökosystem sollen zudem entscheidende Marktinformationen gewonnen werden, wie beispielsweise wann, wo, was und wie gebaut wird. So könne das physische Produkt und Handwerk zum richtigen Zeitpunkt ins Spiel gebracht werden.
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