Hatz rechnet mit Absatzrekord für Komponentenfertigung

Unternehmensgruppe gründet Tochterfirma

Ruhstorf (ABZ). – Die Unternehmensgruppe Hatz hat vor Kurzem ein eigenes Tochterunternehmen für den Geschäftsbereich Komponenten der Motorenfabrik Hatz ins Leben gerufen. Die Hatz Components GmbH soll laut dem Konzern in Zukunft als eigenständiger Betrieb die in den letzten Jahren erfolgreiche Sparte unter einem neuen Markennamen bedienen.
Unternehmen
Geschäftsführer Bernd Krüper leitet das neu gegründete Tochterunternehmen Hatz Components. Foto: Hatz

Zu ihren Produkten zählen hochpräzise Metallkomponenten, vor allem Pleuel und Kurbelwellen für die inter-nationale Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie Hersteller landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Rund 500 Mitarbeiter und damit die Hälfte aller Beschäftigten am Hauptsitz würden mittlerweile für Hatz Components arbeiten. "Ruhstorf an der Rott ist dabei das Zentrum aller Kernaktivitäten von Hatz", betont der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Motorenfabrik, Bernd Krüper, der auch die Geschäftsführung der Hatz Components übernehme. Mit der Gründung der Hatz Components sollen nach Unternehmensangaben die Flexibilität des Angebots erhöht, Kosten gesenkt sowie ein effizienterer Betrieb ermöglicht werden. Der Konzern wolle sich stärker auf einige Geschäftsbereiche fokussieren und sein Portfolio nachhaltig auf zukünftigen Verbrennermotoren-Bedarf anpassen.

Hatz rechnet eigenen Angaben nach für das kommende Geschäftsjahr mit Absatz-rekorden in der Komponentenfertigung und der Motorenproduktion. "Natürlich sind wir uns als Zulieferer in Zeiten der zunehmenden Ausrichtung auf elektrische Antriebslösungen über die großen Herausforderungen für verbrennungsmotorenfokussierte Lieferanten bewusst", versichert Kevin Unrath, Director Corporate Development und Marketing. "Im Rahmen der CO2-Reduzierung und auf dem Weg zur Klimaneutralität sehen wir jedoch unter dem Aspekt der Technologieoffenheit auch die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren als sehr zielführend an."

Dies gelte umso mehr beim Betrieb mit alternativen Kraftstoffen. "Als hoch spezialisierter Partner sind wir bereit, zunehmend intensiver in strategische Partnerschaften mit Kunden einzusteigen, die vor den selben verbrennungsmotorenrelevanten Sourcing-Herausforderungen stehen. Und selbstverständlich werden wir auch weiterhin unsere eigene Hatz-Verbrennermotorenschwester, die Motorenfabrik Hatz, bestens beliefern", führt Unrath aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen