Allgemeine Bauzeitung 02/2022

Goldhofer Nutzfahrzeuge

Mammut-Transport gemeistert

Mit der Lieferung von RFCC-Anlagenkomponenten an die Balikpapan-Raffinerie in Ost-Kalimantan hat PT LV Logistics nach eigener Aussage einen inner-indonesischen Rekord bei…

Kölsch Gewinnung

In einem Arbeitsgang zu definiertem Endkorn

Was für die größeren Kompaktanlagen von Rubble Master bereits seit einigen Jahren verfügbar ist, wurde nun auch für den Brecher des Typs RM70GO! 2.0 verwirklicht. Das integrierte…

Ammann Anbaugeräte

Schlagkräftige Verdichtung am Hang

Verdichten am Hang und in engen Gräben kann selbst für erfahrene Anwender sehr aufwendig sein. Für diese zeitintensiven Arbeiten hat Ammann eine einfache Lösung: Anbauverdichter.

Unternehmen

"Unser zweites Ziel ist Marktführerschaft"

Tomas Zelic ist neuer Geschäftsführer bei der Building Partners Group. ABZ-Chefredakteur Kai-Werner Fajga sprach mit ihm und dem bisherigen Geschäftsführer und Gesellschafter…

Schwerlastverkehr auf Rekordniveau

Der Transit-Schwerverkehr über den Brennerpass hat im vergangenen Jahr trotz der diversen Corona-Wellen fast das Rekordniveau von 2019 erreicht. An der Mautstelle Schönberg seien…

Nutzfahrzeuge

120 Containerchassis ausgeliefert

Die Gartner KG aus dem österreichischen Lambach ist seit einigen Jahren Kunde bei Fliegl. 30 Containerchassis hatte Österreichs größtes Transportunternehmen bislang bestellt, nun…

Tunnelbau

Auftrag beläuft sich auf rund 102 Millionen Euro

Wie kürzlich von der Brenner Basistunnel BBT SE bekanntgegeben wurde, erhielt die Tunnelbau-Sparte der Swietelsky AG den Zuschlag für den Bauabschnitt H52 "Hochstegen". Die Bauzeit…

Master Z.E. verfügt über mehr Reichweite

Das vollelektrische Renault-Trucks-Fahrzeug des Typs Master Z.E. wartet nun mit neuen 52 kWh starken Batterien und damit einhergehend mit einer größeren Reichweite auf. Der…

Brückenbau

Sieben Brücken auf Südbahn-Strecke realisiert

Mit dem aktuellen Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn ist die Elektrifizierung der traditionsreichen Strecke von Ulm über Biberach bis Friedrichshafen offiziell abgeschlossen.

Veranstalter plant Instandhaltungs-Messe

Der Veranstalter easyfairs hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Vorbereitungen für die Instandhaltungs-Messe maintenance 2022 laufen. Die Organisatoren versprechen ein…

Zur Person Personen

Andrew Leach

Andrew Leach ist neuer CEO von Kalzip in Koblenz und damit Nachfolger von Frank Krauskopf.

Thomas Beton expandiert

Die Thomas Beton GmbH mit Hauptsitz in Kiel produziert seit Jahresbeginn nunmehr auch Transportbeton an vier Standorten in Rheinland-Pfalz. Die deutsche Gesellschaft hat das…

Handelskammer informiert über 3D-Druck

Die Deutsch-Niederländische Handelskammer (DNHK) hat bekannt gegeben, dass in den Niederlanden aktuell 279.000 Wohnungen fehlen. Laut der Kammer müsse nun viel und schnell gebaut…

Kässbohrer Nutzfahrzeuge

Sichere und innovative Systeme für Nutzfahrzeuge

Die robusten Kässbohrer-Lösungen arbeiten laut Aussage des Herstellers auch bei anspruchsvollen Bedingungen zuverlässig und bewähren sich auch auf herausforderndem Terrain. Die…

Abbruchverband gibt Messethemen bekannt

Der Deutsche Abbruchverband (DA) hat für den 11. März 2022 die nächste Fachtagung Abbruch angekündigt. In der Station Berlin, einem alten Postbahnhof, erwartet die Teilnehmer laut…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Mit besonderer Ausstattung versehen

Auf der Auftragskarte ist es extra dick vermerkt: Das Fahrzeug muss besonders leicht sein – und Fliegl liefert nach eigener Aussage, wie bestellt. Bereits seit vier Jahren ist die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen