Fachbeilage Tunnel- und Brückenbau

Marode Brücken in Deutschland
Erneuerung wird deutlich teurer

Ohne zusätzliche Milliardenmittel ist die Sanierung maroder Brücken in Deutschland in Gefahr – mit möglichen Folgen für viele Autofahrer. Die Sanierung der…

Autobahn GmbH
Sanierung maroder Brücken wird teurer

Die Sanierung maroder Brücken und die Modernisierung des Autobahnnetzes in Deutschland wird in den kommenden Jahren deutlich teurer als bisher gedacht.

Kommentar
Wahrzeichen

Melanie Leonhard (SPD), Wirtschaftssenatorin Hamburgs, stellte auf einer Pressekonferenz die Pläne zum Ersatz der Köhlbrand-Brücke vor. Ursprünglich sollte ein…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Verkehrspolitik

Südbrücke für Verkehr freigegeben

Pünktlich wurde die südliche Salzbachtalbrücke in Wiesbaden eröffnet: Der Verkehr rollt nun wieder auf der A 66 auf zwei Spuren pro Fahrtrichtung über das Salzbachtal.

Flüssigboden Bauchemie

Flüssigboden verhindert lange Sperrpausen

Die Hamburger Eisenbahnüberführung "Zollkanal" wurde 1905/1906 errichtet. Im Zuge ihrer fälligen Erneuerung setzen die Planer auf den Einsatz modernster Flüssigbodentechnologie…

Baupolitik

Rahmede-Brückenneubau an A 45 im Zeitplan

Die Lücke hoch oben klafft noch immer, darunter ist vieles in Bewegung. "Die Arbeiten an der neuen Talbrücke Rahmede laufen nach Plan", sagte kürzlich ein Sprecher der…

Green Way Systems Baustelleneinrichtung

Neubau der Rheinbrücken geht voran

In Koblenz wird seit Frühjahr 2023 der Neubau der Rheinbrücke bei Pfaffendorf vorangetrieben. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs im Zuge der B49 wurde von Green Way Systems eine…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Peri Brückenbau

Wirtschaftliche und flexible Systemlösungen

Tausende Brücken in Deutschland sind baufällig. Für die Sanierung oder den kompletten Neubau hat Peri wirtschaftliche und flexible Systemlösungen entwickelt.

Bau Brückenbau

Bauarbeiten liegen im Zeitplan

Die Rader Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal bei Rendsburg ist marode. Seit einigen Monaten wird an dem Ersatzbauwerk gearbeitet. In gut drei Jahren muss das erste Teilstück…

Sandvik Tunnelbau

Haupttunnelröhren im Sprengvortrieb errichtet

Das Baulos H41 Sillschlucht-Pfons ist einer der größten Bauabschnitte des Brennerbasistunnels. Im Frühsommer startete die TBM "Lilia" den Vortrieb der Haupttunnelröhre Ost vom…

Sandvik Baumaschinen

Vielseitiges Vortriebsbohrgerät arbeitet in kleinen Querschnitten

Der Sandvik DD322i ist ein vielseitiges Bohrgerät, das im Berg- und Tunnelbau eingesetzt werden kann und ein hohes Maß an Leistung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit bietet.

Schaffitzel Brückenbau

Gebogene Aufweitungen sorgen für eine harmonische Wegeanbindung

"Der Parkufersteg – die neue Königin unter den Balinger Brücken" – so titelt die Gartenschau 2023 in ihrem Artikel zu dem Neubau. Mit einer Gesamtlänge von 40,8 m über den Fluss…

Tunnelbau

Sonderschalungseinsatz im Tunnelbau für die Bundesgartenschau 2023

Im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) wurde in Mannheim ein Radschnellweg realisiert – eine wichtige Verbindung auf der Strecke ist der Fahrradtunnel "Am Aubuckel", der einer…

Brückenbau

Wichtige Linzer Straßenzüge entlasten

Die Arge A26 Donaubrücke Linz (ICM Construction und F-Pile GmbH) baut eine Hängebrücke mit Tunnelzufahrten. Dabei wurden RüMoo-Schalungsrüttler RM60 und RSB-System-Abziehbohlen…

Maurer Brückenbau

Brückenschönheit unter Beobachtung

Wie entwickeln sich Lasten in der Bauphase einer Brücke wirklich? Das wollten Planer in Madrid genau wissen und fragten bei Maurer an. Die Lagerexperten aus München entwickelten…