Neuer Arbeitskreis Machines in Construction 4.0

Gründungsversammlung auf der bauma

Verbände
Die Gründungsmitglieder des neuen Arbeitskreises Machines in Construction 4.0. Foto: VDMA

München (ABZ). – Die zunehmende Vernetzung von Maschinen erfordert mehr Zusammenarbeit von Herstellern und Kunden. Maschinensprache, Datenmanagement und Datensicherheit sind nur einige Stichworte. Um diese Arbeit strukturierter und mit allen an der Wertschöpfungskette beteiligten Akteuren leisten zu können, wurde in München der neue Arbeitskreis gegründet. "Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft MiC 4.0 folgen wir dem Wunsch unserer Mitglieder, dieses Thema intensiv, strukturiert und zielorientiert anzugehen", sagt Joachim Schmid, VDMA Geschäftsführer Baumaschinen und Baustoffanlagen. Die Arbeitsgemeinschaft soll offen sein für Unternehmen aus ganz Europa und darüber hinaus. In den Vorstand gewählt wurden: Eugen Schobesberger (Liebherr EMtec GmbH) als Vorsitzender, Ralf Lüddemann (Leonhard Weiss) als stellv. Vorsitzender, Franz-Josef Paus (Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH), Martin Lehner (Wacker Neuson SE), Robert Laux (Bomag GmbH), Dr. Andreas Ziegler (Bauer Maschinen GmbH), Dirk Siewert (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie) und Joachim Schmid (VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen).

Der Vorstand hat Dr. Darius Soßdorf zum Geschäftsführer berufen. Seit Beginn seiner Tätigkeit im Fachverband begleitet Dr. Soßdorf das Thema Digitalisierung. "Ziel ist es, die vor uns liegenden Aufgaben und Arbeiten strukturiert anzugehen und über alle Beteiligten hinweg geeignete Modelle und Lösungen zu erarbeiten", erklärt der neue Geschäftsführer.

Mit der neuen Arbeitsgemeinschaft gibt es nun für Unternehmen, die kein VDMA-Mitglied werden können, die Möglichkeit, Mitglied dieser Arbeitsgemeinschaft zu werden und aktiv an den Themen mitzuarbeiten. Es geht im Wesentlichen um Maschinendaten, M2M Kommunikation, ISO 15143-3, Standardisierung und Datenrechte. Das Ziel ist es, Maschinen mehr und mehr miteinander zu vernetzen. Interessierte Unternehmen können sich unter der E-Mail-Adresse mic4.0@ vdma. org anmelden. Die erste Vorstandssitzung findet voraussichtlich im Mai statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen