Neuer Kran für globalen Markt

Mehr Transportoptionen möglich

Krane und Seilmaschinen
Der neue Grove GMK5250L ist für den weltweiten Einsatz ausgelegt. Foto: Manitowoc

WILHELMSHAVEN (ABZ). - Für den globalen Markt kündigt Manitowoc einen neuen Grove AT-Kran an: Der 250-t-Grove GMK5250L bietet nach eigenen Angaben dank seiner VIAB-Turbokupplung und des integrierten Retarder-Systems beste Manövrierbarkeit und einen in seiner Klasse außergewöhnlichen Fahrkomfort. Aufgrund des VIAB-Turbokupplungsmoduls komme es nicht mehr zur Überhitzung der Flüssigkeit oder zum 'Verbrennen' der Kupplung. Zugleich werde verschleißfreies Anfahren und Bremsen ermöglicht. Das Modul trage auch zu niedrigerem Kraftstoffverbrauch bei; beim GMK5250L liegt er schätzungsweise ca. 30% unter dem Verbrauch seines Vorgängers, des GMK5220.

Die Bezeichnung "L" des GMK5250L gibt an, dass es sich um einen AT-Kran mit langem Ausleger handelt – beim GMK5250L sind es 70 m. Die Gesamtreichweite wird durch eine 21 m lange, hydraulische Doppelklappspitze vergrößert, die entweder mit einer 8-m-Auslegerverlängerung, zwei 8-m-Spitzenverlängerungen oder einer Kombination aus beiden verlängert werden kann, um eine Gesamt-Hilfsauslegerlänge von 37 m zu erzielen. Zur optimalen Nutzung kann der gesamte Hilfsausleger auch betrieben werden, während der Hauptausleger des Krans auf seine Gesamtlänge von 70 m ausgefahren ist. Ein weiterer Vorteil des Hilfsauslegers ist, dass er nun um bis zu 50° verstellt werden kann (im Vergleich mit den üblichen 40° bei anderen Grove-Kranen seiner Klasse). Außerdem ist eine optionale, integrierte Schwerlastspitze verfügbar. Jens Ennen, Senior Vice President für AT-Krane und Autokrane bei Manitowoc, betont, dass jahrelange Verbesserungen und Innovationen im Werk Wilhelmshaven, wo der Kran hergestellt wird, in den neuen GMK5250L eingeflossen sind. "Dieser neue Grove ist vollgepackt mit Innovationen, die wir auch für andere neuen Krane als serienmäßige Ausstattung übernehmen werden, um unseren Kunden noch mehr Wert zu bieten", so Ennen. "Unsere Konstruktionsmerkmale, die zunächst neue Maßstäbe der AT-Innovation setzten, werden bei uns jetzt zum Standard. Wir integrieren weiterhin modernste Technologien, damit wir im Hinblick auf Effizienz und Konstruktion von Mobilkranen an der Spitze bleiben."

Die Kranführer werden sich in der Oberwagenkabine des neuen Grove GMK5250L, welche das Kransteuerungssystem (CCS) und den neuen Auslegerkonfigurationsmodus aufweist, gleich zuhause fühlen, heißt es von Herstellerseite. Das standardisierte Kransteuerungssystem sei eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die alle neuen AT-Krantypen sowie Raupenkrane, Geländekrane, Autokrane und Turmdrehkrane von Manitowoc aufweisen. Bauteile und Betriebssoftware des Kransteuerungssystems seien von Manitowocs Konstruktions- und Innovationsteams auf der ganzen Welt konzipiert, entwickelt und geprüft worden. Durch den intuitiven Auslegerkonfigurationsmodus lässt sich die optimale Auslegerstellung für einen bestimmten Hub schnell und einfach auswählen. Der Kranführer gibt die Hubparameter ein – Radius, Last und zurückzulegende Strecke – und das System berechnet die beste Auslegerkonfiguration. Sobald der Kranführer die bevorzugte Option auswählt, wird der Ausleger automatisch auf die erforderliche Länge ausgefahren.

Beim Motor des GMK5250L handelt es sich um einen gemäß Euromot 4 zertifizierten Mercedes-Benz-Sechszylinderdieselmotor OM471LA mit 390 kW Nennleistung und einem maximalen Drehmoment von 2460 Nm. Der Motor treibt sowohl den Unterwagen als auch den Oberwagen an; beim GMK5250L erfolgt die Kraftübertragung durch ein einfaches und zuverlässiges Winkelgetriebe. Das Einzelmotorkonzept senkt den Kraftstoffverbrauch während des Betriebs, verringert das Gesamtgewicht und die Wartungsanforderungen und macht den Kran laut Hersteller dadurch wirtschaftlicher. Aufgrund seiner Konfiguration mit 12 t pro Achse und den Abmessungen, die auf globale Straßenverkehrserfordernisse zugeschnitten sind, bietet der kompakte Grove GMK5250L optimale Fahreigenschaften. Im Vergleich zum GMK5220 wurde das Fahrzeugbruttogewicht verringert, um mehr Transportoptionen zu bieten. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem zweckmäßigen Achsgruppenabstand gewidmet – insbesondere der Tatsache, dass dieser 2,4 m überschreitet – eine strikten Anforderung für den Transport von Mobilkranen in Nordamerika. Weitere Konstruktionsmerkmale erleichtern den Transport des Krans in Ländern mit strengeren Achslastanforderungen, wie bspw. in Kanada, Norwegen, Australien, Japan und in den USA.

In Ländern, in denen die örtlichen Vorschriften Achslasten unter 16,5 t erfordern, kann der Kran Straßen mit bis zu 21 t Gegengewicht befahren. Da die meisten anderen Krane in dieser Klasse auf britischen Straßen auf 12 t Gegengewicht beschränkt sind, bietet der Grove GMK5250L nach eignen Angaben Traglasttabellen-Vorteile von bis zu 50%. Am Einsatzort kann der Kran mit seinem 80-t-Gegengewicht umgesetzt werden, was Zeit spart. Außerdem können einige der Gegengewichtsplatten gegen diejenigen des 6300L ausgetauscht werden, wodurch die Logistik optimiert wird und die Kunden Transportkosten einsparen können. Ein optionales selbstrüstendes Hilfshubwerk ist verfügbar; hierdurch wird kein Hilfskran für das Abspannen vor Ort benötigt. Das Umsetzen am Einsatzort wird durch Groves patentierte Megatrak-Einzelradaufhängung sowie das Allrad-Lenksystem erleichtert, wodurch beim Umsetzen keine Achsen angehoben werden müssen; das ermöglicht das Mitführen des optimalen Gegengewichts. Eine weitere Lösung des GMK5250L, die bereits der GMK6300L und GMK6400 aufweisen, ist die Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMI). Die MMI ermöglicht das Steuern der Aufhängung selbst in einer verriegelten Stellung.

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