Neuer Lehmziegel

Traditionsbaustoff weist zeitgemäße Eigenschaften auf

Vatersdorf (ABZ). – Schon seit Jahrtausenden wird mit Lehm gebaut. Und das zu Recht, wie der Baustoffhersteller Leipfinger-Bader betont. Denn der Baustoff sei ökologisch, gesund und vielseitig. Das einstige Nischenprodukt entwickelt sich zurzeit zu einem innovativen Baumaterial, das sich wachsender Beliebtheit bei Architekten und Planern erfreut. Die Leipfinger-Bader-Firmengruppe erweitert in diesem Kontext nun laut eigener Aussage ihr Sortiment um einen neuen Lehmziegel, der insbesondere mit einer hohen Druckfestigkeit überzeugt. Für die Anwendungsklasse II konzipiert, lässt er sich Herstellerangaben zufolge für verkleidetes oder auf andere Weise konstruktiv gegen Witterungseinflüsse geschütztes Außenmauerwerk sowie für alle Arten von Innenmauerwerk verwenden.

Der neue Lehmziegel kommt dem Unternehmen zufolge als tragender, schwerer, stranggepresster, ungelochter Vollstein auf den Markt und ist im Format2 DF mit glatten Stirn- und Seitenflächen erhältlich. Seine Druckfestigkeit betrage 5 N/mm². Dadurch kann der Lehmziegel auch für tragende Wände eingesetzt werden. "Mit dieser hohen Druckfestigkeit haben wir bisher ein Alleinstellungsmerkmal und eröffnen damit viele neue planerische und gestalterische Möglichkeiten im Lehmbau", erklärt Thomas Bader, Geschäftsführer der Leipfinger-Bader-Firmengruppe. Zudem sei der Lehmziegel in die höchste Baustoffklasse A1 für nicht brennbare Baustoffe eingeordnet. Das Vermauern erfolgt laut Hersteller mit dem planmäßigen Überbindemaß (lol < 0,4 · hu [hu = Steinhöhe]) im Verband. Bei der Verarbeitung sind die Lager- und Stoßfugen vollständig mit Lehmmauermörtel zu vermörteln, betont Leipfinger-Bader. Dabei erfolgen die Konstruktion, Bemessung und Ausführung von tragendem Mauerwerk nach DIN 18940. Das vollständig getrocknete Mauerwerk könne dann im Anschluss mit Lehmputzen verarbeitet werden.

Das Produkt besteht laut Herstellerangaben zu 100 % aus Lehm. Es werde bei der Herstellung nicht gebrannt, sondern energiesparend gepresst und getrocknet. Dadurch könne der Ziegel Feuchtigkeit gut aufnehmen und gezielt wieder abgeben. Denn eindringende Feuchtigkeit transportiert er selbstständig zur Verdunstungsoberfläche, wo sie wieder abgegeben wird, verspricht der Hersteller. Das trage zu einem guten und gesunden Raumklima bei. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 1,1 W/(mK) hält eine Wand aus Lehmziegeln im Sommer kühl und im Winter warm – und das auf ganz ökologische Weise. Als natürlicher Baustoff ist der Lehmziegel beliebig wiederverwendbar und ressourcenschonend. Beim Abriss eines Lehmbaus kann der Lehmziegel problemlos wiederverwertet oder komplett recycelt werden.

Mit dem neuen Lehmziegel erweitert die Leipfinger-Bader Firmengruppe ihr Produktportfolio eigenen Angaben zufolge um einen innovativen, ökologischen Baustoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit für tragendes Mauerwerk und zahlreiche andere Bauvorhaben eignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen