Neues Luftdichtsystem im Handel

Feuchte- und Brandschutz kombiniert

Gladbeck (ABZ). – Außenbauteile aus Holz wie Balken und Sparren, die mit einer Wärmedämmung im Inneren des Gebäudes energetisch ertüchtigt werden, müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Luftdichtsysteme sind dafür das Mittel der Wahl und seit Jahren technisch vorgeschrieben.
Deutsche Rockwool Baustoffe
So einfach zu verarbeiten wie herkömmliche Luftdichtsysteme, aber in der Kombination mit nichtbrennbaren Steinwolle-Dämmstoffen nachweislich schwerentflammbar, sagt der Hersteller: das neue "RockTect Firewall System" von Rockwool. Foto: Deutsche Rockwool

Das Unternehmen Rockwool ergänzt sein Angebot von Luftdichtsystemen nun um die schwerentflammbare Variante "RockTect Firewall System". Dieses reduziert nach eigenen Angaben Brandrisiken, bietet den bekannt guten Feuchteschutz und ist ebenso leicht zu verarbeiten wie herkömmliche Systeme.

Umfangreiche Brandversuche des Systems in der Kombination mit gängigen Rockwool Dämmstoffen aus nichtbrennbarer Steinwolle haben einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit durch den Einsatz der "RockTect Firewall System"-Produkte belegt, teilt das Unternehmen mit. Geprüft wurden demnach typische Anwendungen nichtbrennbarer A1-Dämmstoffe aus Steinwolle mit dem "RockTect Firewall System": "Klemmrock 035" für die Dämmung zwischen den Sparren, "Fillrock RG Plus" und "Flexirock" für Holzbauwände sowie "Varirock" und "Tegarock" für die oberste Geschossdecke.

Schwer entflammbares System

Bei Verwendung dieser nichtbrennbaren Dämmstoffe der Brandschutzklasse A1 erreicht das Luftdichtsystem die Brandschutzklasse B-s1, d0, so das Unternehmen. Es gelte also als schwerentflammbar, was bedeutet, dass im Brandfall zum Beispiel eine nur geringe Rauchentwicklung zu verzeichnen sei. Auch gebe es kein brennendes Abtropfen von Folien oder Dichtbändern.

Schon in der Bauphase mindern laut Hersteller die geprüften Kombinationen aus Dämmung und Dampfbremse von Rockwool die Folgen eines Brandes, wie er beispielsweise durch eine achtlos weggeworfene Zigarette, Schweißgeräte oder vergleichbare Werkzeuge ausgelöst werden kann. Später eingebaute Innenbekleidungen der gedämmten Wände und Decken müssen demzufolge nicht zwangsläufig aus nichtbrennbaren Materialien bestehen. Die Holzkonstruktionen würden in jedem Fall durch das "RockTect Firewall System" und einen Steinwolle-Dämmstoff in der empfohlenen Dicke über einen ausgezeichneten Brand-, Feuchte- und Wärmeschutz verfügen.

Mit "Blauer Engel" versehen

Alle mit dem "RockTect Firewall System" geprüften Dämmstoffe von Rockwool wurden laut Hersteller mit dem Zertifikat "Blauer Engel" ausgezeichnet. Dieser wird an Produkte vergeben, die bei der Verarbeitung und im Laufe ihrer Nutzung die Raumluft deutlich weniger belasten als vergleichbare dämmende Materialien. Emissionsarm nach Emicode sind auch die lösemittelfreien Klebe- und Dichtstoffe des Luftdichtsystems "RockTect Firewall", teilt das Unternehmen mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen