Ökologische Holzbauweise ausgezeichnet

Deutscher Holzbaupreis 2023 für Buggi 52

Gutex Bauen mit Holz
Preisträger des Deutschen Holzbaupreis 2023 – sieben Geschosse komplett in Holzbauweise ragen oberhalb des massiven Sockels von Buggi 52 in die Höhe. Hinter der Holzfassade dämmt die schwer entflammbare und nicht glimmende Holzfaserdämmplatte GUTEX Pyroresist. Foto: Gutex/Martin Granacher

Waldshut-Tiengen (ABZ). - Im Rahmen der LIGNA 2023 in Hannover, dem wichtigsten Branchentreffen der Holz be- und -verarbeitenden Industrie, wurden drei Holzbauprojekte mit dem Deutschen Holzbaupreis 2023 ausgezeichnet, darunter das Wohn- und Geschäftshauses „Buggi 52“ in Freiburg im Breisgau, das mit der schwer entflammbaren Holzfaserdämmplatte GUTEX Pyroresist gedämmt wurde. Die anderen beiden Preise gingen an die aufgestockte und erweiterte Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in München und den Neubau des Rathauses in Hainburg. Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden Gebäude und Gebäudekomponenten prämiert, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen und anderen nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Der renommierte Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt und gilt als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz in Deutschland.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister wurde der Preis an Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe verliehen, die innovative Bauprojekte in Holzbauweise realisiert haben. In ihrem Grußwort hob Bundesbauministerin Klara Geywitz die wachsende Bedeutung des Holzbaus auf dem Weg zur Klimaneutralität und zum kostengünstigeren Bauen hervor: Der Holzbau vereine viele Vorzüge in sich und sei in der Regel optisch sehr ansprechend, klimaschonend und oft schnell und kostensparend umsetzbar. „Damit ist Holz eine der Ressourcen, um Nachverdichtung bei knappem Wohnraum zu ermöglichen, Fläche zu sparen und damit die Umwelt zu schützen. Wir sollten daher dazu beitragen, dass die Bedeutung des Holzbaus noch stärker erkannt wird und ihn aktiv fördern. Der Deutsche Holzbaupreis ist eine Anerkennung für diejenigen, die dazu schon beitragen", so die Ministerin.

Ökologische Alternative

Mit dem diesjährigen Holzbaupreis für das Projekt „Buggi 52“ wurde der Neubau des ersten FSC-zertifizierten Gebäudes Deutschlands ausgezeichnet, ein mehrgeschossiges Wohnhaus mit Kita und Gewerbe in der Bugginger Straße 52 in Freiburg im Breisgau. Das von Weissenrieder Architekten geplante gemeinwohl- und ökologisch orientierte Nachverdichtungsprojekt zeigt, wie der Holzbau auch für mehrgeschossige Gebäude eine ökologische Alternative zu konventionellem Bauen sein kann. Die Konstruktion der sieben Geschosse oberhalb des massiven Sockels besteht wie die Erschließungskerne für Treppen und Aufzüge aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz – bislang einzigartig für die Gebäudeklasse 5. Die Ausführung übernahm das Unternehmen Holzbau Bruno Kaiser GmbH. Die Holzfaserdämmplatte GUTEX Pyroresist erfüllt die brandschutztechnischen Anforderungen an einen schwer entflammbaren Dämmstoff und konnte so entscheidend dazu beitragen, den hohen Nachhaltigkeitsanspruch des Gebäudes umzusetzen. Mit der Holzfaserdämmplatte GUTEX Pyroresist erhielt das in KfW-Standard Effizienzhaus 55 ausgeführte Gebäude eine nachhaltige Außendämmlösung und komplettiert damit das innovative Holzbauprojekt.

Innovative Holzfaserdämmung

Gutex-Geschäftsführer Claudio Thoma freut sich sehr über die Auszeichnung des Projekts und gratuliert den Preisträgern herzlich. „Der Preis bestätigt erneut, dass mit den ökologischen Dämmstoffen von Gutex eine ressourcenschonende und klimafreundliche Architektur möglich ist. Mit unseren nachhaltigen Holzfaserdämmstoffen treiben wir die Bauwende voran und sorgen für ein angenehmes und gesundes Wohnklima. Dank der innovativen Holzfaserdämmung GUTEX Pyroresist können nun auch mehrgeschossige Bauprojekte mit höchsten Brandschutzanforderungen wie das Freiburger Buggi 52 von den Vorzügen des Baustoffs Holz profitieren“, so Thoma.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen