Präzisionsarbeit

Gittermast-Raupenkran hebt Großpresse aus Halle

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
An drei aufeinanderfolgenden Tagen mussten insgesamt drei Großteile der gewaltigen Presse aus der SGL-Halle gehoben werden. Foto: Terex Cranes

BONN (ABZ). - "Bei diesem Job ging es um Zentimeter", bringt Stefan Oerter vom Technischen Außendienst des Krandienstleisters Viktor Baumann die Herausforderung beim Hub von drei Pressen-Teilen aus einer Halle der SGL Carbon in Bonn auf den Punkt. Bei der geforderten Präzisionsarbeit verließ sich das Unternehmen aus Bornheim auf den Terex Superlift 3800 Raupenkran und die Unterstützung des Herstellers.

Für den Krandienstleister aus dem Rheinland war der Einsatz des Terex Superlift 3800 Krans zugleich auch eine Premiere: Denn das Unternehmen hatte den Kran gerade einmal fünf Wochen vor diesem Baustelleneinsatz beim Hersteller geordert und rechtzeitig zum Einsatztag in der Wunschkonfiguration und -farbe übernommen. Für den Transport des Unterwagens auf die Baustelle setzte das Unternehmen eigene Schwerlast-Transporter ein: Das Grundgerät inklusive montiertem A-Bock fand auf einem 9-Achser Platz; die Raupen auf zwei 5-Achsern. "Auf dem Rückweg verzichteten wir sogar noch auf die Demontage der Winden am Grundgerät, so dass wir mit einem Gesamtgewicht von knapp 94 t unterwegs waren", erklärt Stefan Oerter, der für die Projektplanung verantwortlich war. Die übrigen Komponenten ließ das Unternehmen per Spedition mit 40-Tonnern transportieren.

Auf der Baustelle waren dann drei Tage für den einsatzbereiten Aufbau des Terex Superlift 3800 Krans veranschlagt. "Den vorgegebenen Zeitrahmen konnten wir trotz der sehr beengten Platzverhältnisse vor Ort problemlos einhalten", berichtet Stefan Oerter. Mit ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt die gute Rüstbarkeit des Terex Krans. "Beim Aufbau merkt man, dass die Bauteile des Krans durchdacht und gewichtsoptimiert konstruiert sind. So konnten wir mit einem verhältnismäßig kleinen 220-t-Rüstkran den Superlift 3800 komplett auf dem engen Werksgelände aufbauen", macht Stefan Oerter deutlich. Für den Aufbau setzte das Unternehmen insgesamt fünf Mitarbeiter ein – darunter die beiden Terex Monteure Peter Laduch und Gerald Skrotzki, die das Werk für den Ersteinsatz des Superlift 3800 Krans im Rahmen seiner Service-Leistungen entsandte. Unterstützung leistet der Hersteller aber bereits im Vorfeld des Projekts: Da die beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle von Anfang an bekannt waren, kam es für einen zügigen Aufbau auf ein ausgefeiltes Logistik-Konzept an. "Weil wir den Standplatz jeweils nur mit einem Lkw anfahren konnten, war es erforderlich, die Lkw so zu beladen und vorzufahren, dass die angelieferten Teile direkt verbaut werden konnten," erklären Laduch und Skrotzki.

Dank dieser perfekten Vorarbeit konnte das Baumann-Team mit den beiden Terex Service Techniker den Kran termingerecht für die anstehenden Hübe aufbauen. Und die hatten es in sich: An drei aufeinanderfolgenden Tagen mussten insgesamt drei Großteile der gewaltigen Presse aus der SGL-Halle gehoben werden. Zwei dieser Teile brachten 270 t auf die Waage und eines immerhin 200 t. Dazu rüstete das Team den Kran in SSL-Konfiguration mit schwerem 48-m-Hauptausleger und 36 m langem SL-Mast. Das Oberwagengegengewicht betrug 165 t, das Superlift Gegengewicht lag bei 320 t. Damit war der Superlift 3800 Kran optimal vorbereitet, um die Lasten bei einer Ausladung von 26 m sicher zu heben.

Dann kam es nur noch auf das Fingerspitzengefühl des Kranfahrers und das Augenmaß der Einweiser an: Denn die Presse befand sich inmitten anderer Anlagenteile, so dass um die Lasten während der Hübe stellenweise nicht mehr als 5 oder 6 cm "Luft" vorhanden war. "Deshalb durften die Teile beim Heben keinesfalls in Schwingung geraten – ansonsten wäre bei dem hohen Gewicht der Teile mit erheblichen Schäden an den Produktionsanlagen zu rechnen gewesen", macht Stefan Oerter deutlich. "Der Superlift 3800 lässt sich jedoch so präzise steuern, dass zu keiner Zeit Gefahr bestand", berichtet Kranfahrer Dennis Ferber.

Ohnehin hat sich der Superlift 3800 Kran beim Ersteinsatz der Firma Baumann bewährt – und zwar in jeder Hinsicht. Denn bei diesem Projekt war ein breites Leistungsspektrum des Raupenkrans gefordert: Er wurde nicht nur mit Last verfahren, sondern sowohl die Ausladung des Krans als auch die des Superlifts wurden während der Hübe verändert. Dabei erwies sich vor allem das Variolift-System von Terex als hilfreich. "Unterm Strich hat der Ersteinsatz unseres neuen Superlift 3800 gezeigt, dass unsere Entscheidung für diesen Kran richtig war – sowohl hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Geräts als auch in Bezug auf die erstklassigen Serviceleistungen des Herstellers, der uns vom Kauf über die Projektierung bis hin zum Hub optimal unterstützt hat", resümiert Stefan Oerter zufrieden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen