Präzisionshub im Duett

22 Tonnen schweren Binder bei Abbrucharbeiten gehoben

Ingolstadt (ABZ). – Im GVZ Ingolstadt, dem Güterverkehrszentrum der bayerischen Autostadt, standen 2020 im Rahmen des Ausbaus Abbrucharbeiten in der Halle L an. Die Herausforderung: Ein 22 t schwerer und 23 m langer Betonbinder musste im Auftrag der Georg Stadler GmbH entfernt werden.
BKL Baukran Logistik Krane und Seilmaschinen
Die zwei Autokrane von BKL haben den 22 t schweren Binder im Tandemhub am Haken. Der LTC 1045-3.1 (vorne im Bild) und der LTC 1050-3.1 heben jeweils 11 t. Foto: BKL

Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse und einer geringen Deckenhöhe war eine besondere Kranlösung gefragt. Die Kranspezialisten von BKL Ingolstadt setzten auf zwei LTC-Krane, um den Betonkoloss im Tandemhub zu verheben: ein LTC 1045-3.1 aus der Autokranflotte von BKL Ingolstadt und ein LTC 1050-3.1 der Münchner Kollegen. Beide Krane verfügen über einen 36 m langen Teleskopausleger und eine maximale Traglast von 45 beziehungsweise 50 t. Die Drei-Achser sind besonders wendig und geeignet, um Kranarbeiten auf engstem Raum auszuführen. Dank des Fingerspitzengefühls der beiden BKL Autokranfahrer konnte die Last mit jeweils 11 t pro Kran im Teamwork sicher gehoben werden.

Für Hebearbeiten wie diese führt BKL neben den klassischen Mobilkranen mehrere Maschinen der LTC-Baureihe in der deutschlandweit mehr als 100 Autokrane umfassenden Flotte. Die Kranprofis setzen sie vor allem als Industrie- und Hallenkrane, aber auch auf engen Baustellen oder bei schmalen Zufahrten in Innenstädten ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (w/m/d) Gebäudemanagement, Güstrow  ansehen
Leitung des Fachdienstes Stadtentwicklung und..., Sehnde  ansehen
IT Support / User Help Desk, Kornwestheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen