RE und FM bei der Festo-Gruppe

Datenmanagement ist durchgehend digital

Esslingen (ABZ). – Das RealEstate und Facility-Management-Team von Festo ist verantwortlich für die Standorte der Konzernzentrale in Deutschland, die Produktionsstandorte und Logistikzentren, die eigenen und angemieteten Immobilien und Liegenschaften und für das Immobilienportfolio der Tochterunternehmen.
Bau digital
Mehr als 300.000 Kunden aus mehr als 35 Branchen nutzen Produkte und Services aus der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik des Unternehmens Festo SE & Co. KG. Foto: Festo

Dazu zählen mehr als 250 Niederlassungen, internationale Headquarter und Vertriebsbüros. Unterstützt werden die Prozesse in Real Estate, im FM und im Workplace-Management mit IT & Consulting der Archibus Solution Centers Germany GmbH aus Saarbrücken, dem exklusiven Consulting-Partner des Anbieters für CAFM und IWMS, Archibus Inc. Bei Festo arbeiten alle Funktionen des Immobilienmanagements eng verzahnt, erläutert das Archibus Solution Centers Germany. Die Bauabteilung im In- und Ausland müsse beim strategischen Flächenmanagement Gesichtspunkte der Belegungsplanung, der Nutzeranforderungen und der Flächenoptimierung beachten. Mittels Archibus würden die Analysen erstellt, auf deren Basis auch die Strukturpläne und Konzepte für Neu- und Umbaumaßnahmen entstehen. Nach der Auswahl der Grundstücke erfolge die projektbezogene Verzahnung mit der Bauabteilung, die verantwortlich für die Projektentwicklung, Planung und Umsetzung sei.

Dabei sei schon vor Jahren die Trennung zwischen Planung, TGA und Bau aufgelöst worden, weil sich der proportionale Anteil technischer Anlagen gegenüber umbauter Fläche ständig weiter erhöhe. So habe sich in den vergangenen Jahren auch das Verhältnis der Kosten von Bau zu TGA verschoben. Das Flächenmanagement komme wieder dann ins Spiel, wenn die Maßnahmen abgeschlossen seien und die relevanten Daten zurück in den Betrieb gehen würden.

"So sind die Anforderungen aus dem Betrieb über das strategische Flächenmanagement frühzeitig in die Projektplanung und -realisierung eingeflossen", erläutert Christian Kaiser, Geschäftsführer der Archibus. "Es muss nicht neu erfasst werden. Und mögliche Mängel aus der Realisierung können schrittweise und dokumentiert behoben werden. Die Vorteile eines durchgängigen digitalen Datenmanagements entfalten bei Festo umfänglich ihre Wirkung", so Christian Kaiser weiter. Zwei Neubauten am Standort in Esslingen seien einem Audit durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen unterzogen und jeweils mit Platin zertifiziert worden. Wie sich die Festo-Gruppe in ihrer Digitalisierungsstrategie für Real-Estate und Facility-Management weiter aufgestellt hat, wurde nun in einem interviewbasierten Bericht zusammengefasst. Dieser kann auf www.archibus.de angesehen werden.

Mit den weltweit rund 21.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ihrer 61 Gesellschaften erwirtschaftete das 1925 gegründete Familienunternehmen Festo SE & Co. KG zuletzt einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Mehr als 300.000 Kunden aus mehr als 35 Branchen nutzen Produkte und Services aus der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik des Unternehmens. Der Stammsitz ist Esslingen am Neckar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen