Rehau

75 Jahre des Wandels und der Visionen

Rehau (ABZ). – Der Polymerspezialist Rehau blickt auf 75 Jahre Firmengeschichte zurück.
Rehau Baustoffe
Veit Wagner (l.) und Jobst Wagner. Foto: REHAU

Sei es die Ariane-Rakete für die Weltraumforschung, die Rasenheizung im Berliner Olympiastadion oder die U-Bahn in Kairo: in allen stecken Know-how und technische Kompetenz von Rehau. Das Unternehmen feiert jetzt 75-jähriges Jubiläum. Anpassungsfähigkeit und ein starkes wertebasiertes Fundament haben das Familienunternehmen zur heutigen Familie von Unternehmen gemacht, so teilt Rehau mit. Es wird nach eigenen Angaben auch zukünftig in nachhaltiges Wachstum investieren. Der Fokus liegt dabei auf Märkten mit Wachstumspotenzial. So expandiert die Gruppe gerade in Afrika, wo kürzlich ein südafrikanisches Unternehmen übernommen wurde, sowie in Mexiko. Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte legte Firmengründer Helmut Wagner 1948 im gleichnamigen oberfränkischen Ort Rehau, als er auf dem Gelände der Fränkischen Lederfabrik mit zwei Mann und einer Maschine begann, herkömmliche Materialien durch Kunststoffe zu ersetzen und dadurch zu verbessern.

Erfolgreiches Familienunternehmen

Wie Rehau mitteilt, baute er auf die Werte Vertrauen, Zuverlässigkeit und Innovation auf und schuf ein erfolgreiches Industrieunternehmen. Im Jahr 2000 übernahmen die Söhne Jobst Wagner als Präsident und Dr. Veit Wagner als Vizepräsident die Geschicke des Unternehmens. 2021 übergab Jobst Wagner das Präsidium an Dr. Veit Wagner und wechselte ins Vizepräsidium. Mit Nils Wagner als Verantwortlichem für Rehau New Ventures ist die dritte Generation in leitender Funktion aktiv. Im Jahr 2021 verstarb Pionier und Visionär Helmut Wagner im Alter von 95 Jahren. Heute ist die Rehau Group eine internationale Familie von Unternehmen mit 190 Standorten weltweit, 20.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 4,7 Milliarden Euro. Mit Meraxis, Rehau New Ventures, Raumedic, Rehau Automotive und Rehau Industries vereint die Gruppe fünf Teilkonzerne unter einem Dach. Das Erfolgsrezept sind Pioniergeist, ein starkes, wertebasiertes Fundament und die eigene Anpassungsfähigkeit, ist man sich im Unternehmen sicher.

Jedes dritte Auto enthält Produkte

Dr. Veit Wagner, Präsident der Rehau Group, ist überzeugt: "Veränderungen bieten fruchtbaren Boden für neue Gedanken sowie Innovationen, die uns langfristig wettbewerbsfähig machen." Bereits 1958 extrudierte Rehau das erste Fensterprofil aus Kunststoff. 1987 stellte das Unternehmen die erste Schiebehülsentechnik zur Verbindung von Rohren vor und verkaufte seitdem eine Milliarde Stück. Heute enthält jedes dritte Auto in Europa Komponenten des Polymerspezialisten. 400.000 Kilometer Rehau Mikrokabelrohre verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Und mit rund 100 Patentanmeldungen pro Jahr zählt Rehau zu den Top-Patentanmeldern Deutschlands, so zieht das Unternehmen Bilanz.

Bereits in den 1950er Jahren führte Rehau Kunststoffabfälle in seine Produktionsprozesse zurück. Ende der 1980er Jahre hat das Unternehmen zudem die Entwicklung von Entsorgungskonzepten initiiert. Heute sind Kreislaufwirtschaft, zukunftsorientierte Energieversorgung sowie die Förderung der Vielfalt zentrale Unternehmensthemen auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit. So strebt Rehau bis 2025 eine Steigerung des Recyclinganteils in der Produktion auf 20 Prozent an. Mehr als die Hälfte der Rehau Fensterprofile haben bereits heute einen Anteil von bis zu 75 Prozent an Recycling-Granulat. Bis 2035 möchte die Gruppe weltweit CO2-neutral produzieren.

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