Reibungsloser Ablauf

Inntalbrücke ohne Baustellenstau saniert

Peri Schalungstechnik
Die Sanierung der 185 m langen Inntalbrücke erfolgte mittels zwei sich ergänzender Peri-Baukastensysteme – weitestgehend ohne Einschränkungen des Straßenverkehrs. Fotos: Peri GmbH

INNSBRUCK (ABZ). - Bei der Sanierung der Inntalbrücke sorgte eine projektspezifisch angepasste Peri-Systemlösung für einen reibungslosen Ablauf. Der Straßenverkehr blieb weitestgehend unbeeinflusst und die Bauzeit wurde mühelos eingehalten.Auf deutschen und österreichischen Autobahnen gibt es täglich unzählige Staumeldungen. Nach ADAC-Angaben stand im Jahr 2013 jeder Deutsche durchschnittlich rund 60 Stunden im Stau: Das nervt die betroffenen Autofahrer und sorgt für hohen wirtschaftlichen Schaden. Einer der Gründe sind Autobahnbaustellen, denn viele Streckenabschnitte aus den 60er- und 70er-Jahren sind derzeit sanierungsbedürftig. Die Inntalautobahn A 12 zwischen Kufstein und Innsbruck ist Teil wichtiger europäischer Verkehrsachsen. Bei der Sanierung und Verbreiterung der 185 m langen, über 40 Jahre alten Inntalbrücke bei Radfeld/Tirol sollte der Straßenverkehr auf beiden Richtungsfahrbahnen weitestgehend unbeeinträchtigt bleiben. Deshalb entschied sich die bauausführende Strabag AG für eine Schalungs- und Gerüstlösung von Peri, welche auf zwei sich ergänzenden Baukastensystemen basierte: der Variokit Ingenieurbaukasten und das Peri UP Gerüstsystem. Aufgrund der Mietbarkeit der Peri Systembauteile und der einfachen Handhabung war das Sanierungskonzept zudem wirtschaftlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Schalungstechnik
Die Abhängung des Hängegerüsts erfolgte mittels DW 15 Ankerstäben zwischen den beiden Brückenüberbauten – fixiert an einem Laufwagen aus Vriokit-Systemteilen und positioniert innerhalb der bestehenden Leitplanken ohne zusätzliche Absperrmaßnahmen.

Bei der Erneuerung der äußeren Gesimskappe auf der Nordseite kamen zwei Variokit-Gesimskappenbahnen zum Einsatz. Diese laufen auf Rollen, die an der Unterseite des Kragarms befestigt sind. Der Überbau war somit frei von Störungen, während in mehreren Durchläufen das bestehende Entwässerungssystem demontiert, die alte Gesimskappe abgebrochen, die neue Gesimskappe abschnittsweise geschalt und betoniert sowie die neue Entwässerungsleitungen montiert wurden. Darüber hinaus diente die fahrbare Plattform auch zum Lagern und Transportieren des anfallenden Bauschutts.Zur Untersichtssanierung und der Erneuerung des Entwässerungssystems im Bereich der innenliegenden Kragarme wurde ein fahrbares Peri UP Hängegerüst eingesetzt. Die Abhängung erfolgte zwischen den beiden Überbauten mittels DW 15 Ankerstäben, oben aufgehängt und sicher fixiert an einem Laufwagen aus VARIOKIT Systemteilen – positioniert innerhalb der bestehenden Leitplanken ohne zusätzliche Absperrmaßnahmen.Eine kompetente Planungsleistung und Richtmeisterstellung waren ein wesentlicher Bestandteil der Peri-Gesamtlösung. Die lückenhaften Bestandsunterlagen erforderten hohe Flexibilität und maximale Anpassungsfähigkeit, sowohl in der Planungsphase als auch bei der Montage und Nutzung vor Ort.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen