Die Wärme in der Halle halten

Neue Industrietore sparen Energie

Isselburg (ABZ). – In der industriellen Fertigung ist Schnelligkeit gefragt. Doch wo viele Personen mit Waren ein- und ausgehen, sind Wärmeverluste kaum zu vermeiden.

Um die Energieeffizienz von Lagerhallen und Fertigungsstätten zu verbessern, hat Novoferm sein Angebot an Torlösungen im Industriebau weiter ausgebaut. Durch Sektionaltore mit thermischer Trennung bleiben verschiedene Temperaturzonen voneinander abgegrenzt. Integrierte Schlupftüren und Schnelllauftore ermöglichen laut Hersteller einen reibungslosen Produktionsablauf und sparen gleichzeitig Energie.

Thermisch getrennt

Wärmedämmung wird aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen immer wichtiger. Novoferm hat daher eigenen Angaben nach jetzt auch für seine Sektionaltore mit 40-Millimeter-Paneelen thermisch getrennte Aluminiumsektionen entwickelt. In puncto Luft- und Wasserdurchlässigkeit würden sie Klasse 3 erreichen. Damit seien nun alle Sektionaltore (40er-, 60er-, 80er-Reihe) von Novoferm mit thermisch getrennten Aluminiumsektionen verfügbar.

Thermo-Sektionaltore haben sich als Allrounder bewährt, betont das Unternehmen. Die Integration einer Schlupftür spart zusätzlich Energie, da zum Betreten beziehungsweise Verlassen des Gebäudes nicht jedes Mal das gesamte Sektionaltor geöffnet werden muss. Novoferm hat nun laut eigener Aussage eine neue Schlupftür entwickelt, die zunächst für das 40-Millimeter-Thermo-Sektionaltor in einer Breite von bis zu 1,25 m eingeführt wird. Durch die verstellbaren Scharniere ist die Schlupftür leichter zu montieren und besser abschließbar. Zudem schützt sie vor Einklemmen und ermöglicht die Justierung der Tür über einen längeren Zeitraum.

Ohne Demontage

Weiteres Plus: Die Füllungen der Schlupftür lassen sich ohne Demontage des gesamten Tores austauschen. Durch die reduzierte Schwellenhöhe von maximal 14,5 mm erfüllt die Schlupftür auch die Anforderungen als Fluchttür. Novoferm hat darüber hinaus auch die Leistungsmerkmale der Schlupftür optimiert. Wasserdichtheitsklasse 3 und Luftdichtheitsklasse 3 sorgen dafür, dass Tore mit der neuen Schlupftür extremen Bedingungen noch besser standhalten können. Das 40-Millimeter-Tor mit den neuen thermisch getrennten Aluminium-Sektionen und die Schlupftür kommen zum Ende des dritten Quartals 2023 auf den Markt.

Eine besonders effektive Möglichkeit, um Wärmeverluste an der Verladestelle zu minimieren, bietet die Kombination aus einer energiesparenden Ladebrücke mit einem speziell angepassten Sektionaltor, wie der Hersteller betont. Das neue T-Door von Novoferm sorge in Verbindung mit der neuen Ladebrücke NovoDock L730 dafür, dass keine Energie verloren gehe.

Durch die spezielle T-förmige Aussparung im unteren Torbereich kann das Thermo-Sektionaltor die Öffnung unter der Ladebrücke schließen. Ein Vorteil dieser Torform sei, dass keine zusätzlichen baulichen Maßnahmen im Hallenboden für die Torführung erforderlich seien.

Dadurch ist das T-Door auch für Nachrüstungen ideal, verspricht Novoferm. Es soll im dritten Quartal 2023 auf den Markt kommen. Novoferm erweitert darüber hinaus erneut sein Angebot an Schnelllauftoren. Das Speedroller Prime XF – die Luxusversion des Prime-Tores – wird laut Unternehmensangaben durch eine ISO-Version ergänzt. Das Prime XF ISO mit einem isolierten Torblatt mit einer Gesamtstärke von etwa ≠8 mm ist seit Ende 2022 auf dem Markt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen