Rumsauer

Mäher für jede Herausforderung

Speichersdorf (ABZ). – Die Rumsauer GmbH zeigt auf der demopark vom 18. bis 20. Juni 2023 in Eisenach ihre Profi-Mäher. Unter dem Motto "Mähen, aber richtig" können sich Besucherinnen und Besucher auf Europas größter Freilandausstellung ihrer Art an Stand C-326 über Rumsauer-Lösungen für eine tierschonende und umweltverträgliche sowie kosteneffiziente Pflege von Grünanlagen und anspruchsvollen Außenflächen informieren.
Rumsauer Messen und Veranstaltungen
Das Modell Spider 2SGS EFI eignet sich laut Hersteller sehr gut für das Mähen von unzugänglichen Flächen. Foto: Rumsauer

Das Unternehmen zeigt vor Ort die neuesten Spider-, Techline-, Vari- und Raymo-Mäher für verschiedene Praxisszenarien und bietet zudem die Möglichkeit, die Lösungen live in Aktion zu erleben.

Die professionellen Großflächen- und Böschungsmäher von Spider ermöglichen durch die Fernsteuerung eine sichere Nutzung in bis zu 1,5 m hohem Gras und an Steilhängen, erläutert der Hersteller. Modelle wie ILD02 EFI und 2SGS EFI seien demnach ideal für Landschaftsgärtnereien, kommunale Grünflächenpflege und das Mähen von unzugänglichen sowie großen Flächen geeignet. Die hydraulische Seilwinde erlaubt den Einsatz an Hängen mit bis zu 60-Grad-Steigung. Mithilfe der integrierten Schleuderlenkung – Skid Steering – können sich die Mäher um die eigene vertikale Achse drehen und in alle Richtungen bewegen. Das bedeutet weniger Bodenerosion durch festgefahrene Räder und damit einen umweltschonenderen Einsatz.

Die Gartenhelfer von Techline vereinen hohe Leistung und modernste Technologie wie künstliche Intelligenz, intelligente Sensoren und Radar für eine sichere und umweltfreundliche Grünflächenpflege. Durch den vierfachen elektrischen Allradantrieb bewältigen die Mäher der Reihe Next Tech Q auch große und unebene Flächen sowie extreme Hanglagen von bis zu 75 %. Die individuelle Motorisierung für jedes Antriebsmodul erlaubt es dem Roboter, ohne unnötige Wendemanöver in jede Richtung zu lenken. Mit den robusten, zuverlässigen und ergonomisch optimierten Lösungen von Vari lassen sich auch weitläufige Grünflächen pflegen und hochgewachsenes Gestrüpp effizient und sicher beseitigen, verspricht der Hersteller. Der Trommelmäher Adela Pro beispielsweise verfügt über eine Motorleistung von 6,5 PS bei einem Drehmoment von 12,7 Nm, schafft nach Unternehmensangaben eine Mähleistung von bis zu 3000 m²/h und eignet sich für einen Einsatz auch auf unebenen Flächen. Ein Multitalent ist der Mehrzweckträger Raptor Hydro, ausgestattet mit einem Kohler-Viertaktmotor, hydrostatischem Getriebe und der automatischen Differenzialsperre. Ebenso lässt sich mit einem Gestrüppmäher oder Mulcher, Heuwender, Räumschild oder einer Kehrbürste versehen sowie an einen Anhängesitz oder Kippanhänger anschließen.

Die Umrüstung der Maschine dauere lediglich fünf Minuten. Mit den funkgesteuerten Mähern von Raymo können Profis auch schwer zugängliche Grünflächen sicher und umweltfreundlich pflegen. Sowohl die vollelektrischen Modelle als auch die Plug-in-Hybridmäher nutzen ein R48CRAFT-Hochgrasmähwerk. Dessen Schnitthöhe lässt sich zwischen 60 und 140 mm einstellen und eignet sich durch den robusten Stahlrahmen mit Kunststoff-Stoßfängern auch für den Einsatz in schwierigem Gelände. Das Schneidwerk selbst ist mit eigens entwickelten Elektromotoren mit Direktantrieb ausgestattet, die sich zum Mähen von höherem und dickerem Gras und bei unebenem Untergrund empfehlen. Die elektrisch betriebenen Mäher nutzen Power-Akkus mit einer Kapazität von 150 Ah für einen klimaneutralen Betrieb von bis zu sechs Stunden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen