Sanierungskonzept

Produktionsstätte gegen Hagelschlag gesichert

Modernisierung und Sanierung
Gut eingehaust: Der aufwendige Witterungsschutz ermöglichte eine sichere und verzögerungsfreie Sanierung und schützte die hochkomplexe Fertigung vor eindringender Nässe. Foto: JET-Gruppe

Gütersloh (ABZ). – Gleich zweimal im Abstand von etwa vier Wochen wurde der Hausgerätehersteller Miele im Sommer 2013 von einem schweren Hagelsturm getroffen. Besonders die mit Einfach-Drahtglas ausgestatteten Tageslichtelemente auf den Flachdachbauten am Produktions- und Logistikstandort Gütersloh wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Zahlreiche Risse bildeten eine Gefahr für die Dichtigkeit der Konstruktion, was erhebliche Auswirkungen für die gesamte Produktion bedeutet hätte. Eine schnelle Lösung bot die JET-Gruppe mit dem Lichtbandsystem "JET-Vario-Therm" in Kombination mit einer Spezialverglasung. "Die Sanierung musste zügig in Angriff genommen werden und im laufenden Produktionsprozess stattfinden", erklärt Yannick Tegeler Produktmanager der JET-Gruppe.

Das Ausmaß des Glasschadens war enorm: "Kaum eine Drahtglas-Scheibe der bestehenden Sattellichtbänder hielt der Belastung durch den Hagel stand", erinnert sich Hans-Martin Bräkling, Abteilungsleiter Hochbau in der Bauabteilung von Miele. Zwar hielten sich die Scheiben in ihren Gefachen, doch bildeten sich durch den Aufprall der Hagelkörner fast überall Risse in der Verglasung. Daher fürchtete das zentrale Baumanagement des Unternehmens das Eindringen von Feuchtigkeit ins Gebäude. Dies hätte einen enormen Schaden für die komplexe Fertigung bedeutet. Um zu verhindern, dass die Glaskonstruktion durch die Rissbildung ihre Resttragfähigkeit verlieren würde und um einen reibungslosen Ablauf der Produktion zu gewährleisten, wurde zunächst ein Dachdeckerfachbetrieb zu Rate gezogen. Dieser dichtete die beschädigten Scheiben umgehend mit Bitumenbahnen ab und stabilisierte sie so. Eine vorläufige Lösung war damit gefunden, doch an einer vollständigen Sanierung der Lichtbänder führte – schon allein wegen des nötigen Tageslichteintrages in der Produktionsstätte – kein Weg vorbei.

Bei der anstehenden Sanierung wurde die JET-Gruppe als Ansprechpartner im Bereich Lichtbänder mit ins Boot geholt. "Wichtig war Miele bei der Sanierung nicht nur eine künftig verbesserte Witterungssicherheit", erläutert JET-Produktmanager Tegeler. "Man wollte auch eine energieeffiziente Lösung finden, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen."

Als beste Option stellte sich das Lichtbandsystem "JET-Vario-Therm" in Verbindung mit der sogenannten "JET-Hagelstop"-Verglasung heraus. Dieses Lichtband kombiniert eine gute Wärmedämmung mit hoher Tragfähigkeit und schafft es dabei, Wärmebrücken zu vermeiden, so der Hersteller. Erreicht werde dies durch ein Kompositprofil, bestehend aus PVC-Basis und Aluminium-Abdeckprofil, in Verbindung mit einem dämmenden PVC-Zargenanschlussprofil. Je nach eingesetzter Verglasung und Abmessungen des Lichtbandes könne das Jet-Vario-Therm-System Uw-Werte von bis zu 1,2 W/(m²K) erreichen. Durch den Einsatz der JET-Hagelstop-Verglasung würde dieses hochenergieeffiziente Lichtband zusätzlich noch besonders witterungsbeständig. Um zukünftigen Hagelschlägen vorzubeugen, entschied sich Miele neben dem Lichtband daher auch für die Hagelschlagverglasung. Zuvor wurde diese Kombination bereits bei dem auf Hagelschlag spezialisierten Schweizer Institut "Flüeler Polymer Consult" (FPC) auf seine Leistungsfähigkeit geprüft – mit positivem Ergebnis: Die Konstruktion konnte als HW5-geeignetes Produkt klassifiziert und in das Hagelschutzregister der VKF (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen) aufgenommen werden.

"Das Besondere an unserer speziellen Hagelstop-Verglasung ist der Kassettenaufbau", erklärt Tegeler. Dieser besteht aus einer 16-mm-Siebenfach-Platte aus Polycarbonat in Verbindung mit einer weiteren außen liegenden Polycarbonat-Massivplatte in einer Stärke von 3 mm. "Kombiniert mit weiteren zusätzlich verstärkten Bauteilen wie Obergurten und Traufprofilen aus Aluminium", so Tegeler weiter, "konnte die Konstruktion im Labor die Klassifizierung HW5 und damit die höchste Hagelwiderstandsklasse erreichen." Die Verglasung bewies dabei ihre hohe Schlagzähigkeit in sämtlichen Prüfkriterien und erhielt durchgehend diese sehr gute Klassifizierung (VKF-Klassifikation Nr.: 25036). Damit ist im Fall eines Hagelschlagereignisses sowohl bei der Wasserdichtheit als auch bei Lichtdurchlässigkeit und Optik für die gesamte Konstruktion kein nennenswerter Schaden zu erwarten. Um dies nachzuweisen, wurde die Konstruktion während der Prüfung mit Hagelkörnern eines Durchmessers von bis zu 50 mm in einer Geschwindigkeit von rund 112 km/h beschossen. Ein Test, den das Lichtbandsystem mit Bravour bestand. Damit ist JET-Vario-Therm die einzige Lichtbandkonstruktion auf dem deutschen Markt mit einer entsprechend umfangreichen Nachweisführung und stellte für Miele genau die richtige Lösung dar.

Bei der Definition der außen liegenden 3-mm-Polycarbonat-Verglasung fiel die Wahl auf das grün eingefärbte Material "Cool & Clear". Dieses bot einerseits die gewünschte Schlagzähigkeit, andererseits passte es sich farblich an den Standort an, dessen Fassaden ebenfalls in Grüntönen gehalten sind. Die besondere Färbung blockiert den Durchgang energiereichen Lichtes und wirkt damit einer schnellen Aufheizung des Gebäudes im Sommer entgegen. Der g-Wert der gesamten Kassettenverglasung liegt bei rund 28 % und ermöglicht so einen guten sommerlichen Wärmeschutz. Gerade bei großen Lichteintragsflächen ist dies wichtig, um ein möglichst gleichmäßiges Produktionsumfeld zu erhalten. So sorgt eine natürlich beleuchtete und wohl temperierte Raumatmosphäre nicht nur für angenehmes Arbeiten: Sie vermeidet ebenso weiteren Energieaufwand zur Klimatisierung des Gebäudes. Mit einem Ug-Wert von rund 1,6 W/m²K erreicht der gesamte Lichtbandaufbau einen Uw-Wert von ca. 1,4 W/m²K.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen