Scania R 500

Als "Green Truck 2018" ausgezeichnet

Auszeichnung Nutzfahrzeuge
Scania R 500 überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und wird zum vierten Mal zum verbrauchs- und umweltfreundlichsten Nutzfahrzeug gekürt. Foto: Scania

Koblenz (ABZ). – Scania siegt beim Umweltranking 2018 und wird mit dem angesehenen Award "Green Truck 2018" ausgezeichnet. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 24,9 l Diesel je 100 km und Treibhausgas-Emissionen (CO2e) in Höhe von 791 g/km lässt der Scania R 500 die Wettbewerber hinter sich und geht als eindeutiger Sieger in seiner Klasse hervor. "Der R 500 dürfte für Fahrer und Unternehmer der richtige Kompromiss sein", beurteilt Pressetest-Redakteur Jan Burgdorf. "Der 500 PS starke Sechszylinder entpuppt sich als regelrechter Spritknauserer bei gleichzeitig hoher Transportgeschwindigkeit."

Für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit wurden in erster Linie die Kraftstoffverbräuche und Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge herangezogen, die auf Basis umfangreicher Fahrzeugtests von zwei Fachmagazinen ermittelt wurden. Die Emissionen von Kohlendioxid werden als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist. "Nach 2012, 2014 und 2017 ist es bereits der vierte Green Truck-Sieg von Scania", so Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich. "Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit einem klaren Abstand gegen die anderen Marken durchsetzen konnten. Nachhaltigkeit, ob mit alternativen Antriebslösungen oder kraftstoffeffizienten Fahrzeugen, ist für Scania ein zentrales Thema. Jede Kraftstoffeinsparung senkt CO2-Emissionen und zugleich Kosten für unsere Kunden. Die Wahl zum umweltfreundlichsten Nutzfahrzeug zeigt erneut, dass Scania führend ist, wenn es um nachhaltige Lösungen und Wirtschaftlichkeit geht", so der Geschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen