Schnelle Erneuerung

6000 Quadratmeter Boden in Betriebsferien saniert

Hückelhoven (ABZ). – In kürzester Zeit wurde unlängst der Boden in den Logistikhallen des Getränkeherstellers Dico mit Flowcrete der Firma Tremco CPG neu beschichtet, wie der Baustoffhersteller berichtet. Der Bauherr suchte Tremco zufolge eine Lösung mit hoher Chemikalien- sowie Temperaturbeständigkeit, die den mechanischen Beanspruchungen durch Fußgänger und Schwerlastverkehr standhält.

Zudem musste der Bodenbelag die hohen hygienischen nationalen und internationalen Anforderungen erfüllen. Den Auftrag für die Bodenarbeiten in den Hallen für Logistik und Lagerung des deutschen Herstellers von Erfrischungsgetränken bekam ein langjähriger Partner von Tremco CPG, die Firma Seitz & Kerler aus Lohr am Main.

Zusammen mit der Tremco CPG Anwendungstechnik entschied sich das Unternehmen laut eigenen Angaben für das Oberflächenschutzsystem Flowfresh SR der Tremco-Produktmarke Flowcrete. Die Flowfresh-Oberflächenschutzsysteme bestehen dem Hersteller zufolge aus Poly-urethanbeton, sind robust, wirtschaftlich, chemisch, thermisch und mechanisch hoch belastbar, sowie über die ganze Nutzungsdauer antimikrobiell ausgerüstet. Gerade bei der Sanierung ist die schnelle Verarbeitbarkeit und die rasche Wiedernutzung interessant, denn der Betrieb kann deutlich früher wieder aufgenommen werden.

Zudem reduziert die Langlebigkeit von Flowfresh die Unterhalts- und Sanierungskosten erheblich. Das Oberflächenschutzsystem ist wartungsarm und behält seine antimikrobielle Funktion selbst bei Beschädigungen an der Oberfläche. Die fugenlose Verlegung ermöglicht die Reinigung in kürzester Zeit. Abgestimmt auf trockene und nasse Produktionsbereiche ist Flowfresh in fünf Produktvarianten verfügbar. Diese Oberflächenschutzsysteme sind rutschfest, gegen Säuren und Laugen, Zucker und Öle sowie durch den Polygiene-Zusatz gegen Schimmel und Bakterien beständig.

Je nach Ausführung widerstehen sie Temperaturen von –40 °C bis 120 °C, sind antistatisch und mit Colorquarz-Veredelung in vielen Farben ausführbar. Zudem findet während der Verarbeitung und nach Aushärtung keine Geruchs- oder Geschmacksübertragung statt. Eine weitere Herausforderung im Bauablauf bestand darin, dass der Beton sehr jung war (< neun Tage). So lag die Restfeuchte im Beton bei < 8 %. Auch hier konnte Flowfresh mit seiner hohen Restfeuchtetoleranz trumpfen.

Für Bauherr und Verarbeitungsbetrieb war es sehr wichtig, mit dem richtigen Partner zusammenzuarbeiten, der die Qualität der Materialien sowie die termingerechte Lieferung gewährleistet und mit Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung unterstützt, wie Tremco betont. Der Hersteller habe mit der technischen Expertise und dem hochwertigen Flowcrete Oberflächenschutzsystem die besondere Herausforderung der Zeitplanung meistern können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen