Schnelle und nachhaltige Lösung

Historisches Fachwerk erhält moderne Fußbodenheizung

Brock (ABZ). – In Brock, einem Ortsteil der Gemeinde Ostbevern im Kreis Warendorf entsteht eine Siedlung mit Fachwerkhäusern nach historischem Vorbild. Sechs Einfamilienhäuser sowie ein Doppelhaus mit je einer Einliegerwohnung im Obergeschoss werden dort im traditionellen Baustil errichtet, wie der Baustoffhersteller James Hardie Europe berichtet.
Modernisierung und Sanierung
In Brock, einem Ortsteil der Gemeinde Ostbevern im Kreis Warendorf, entsteht derzeit eine Siedlung mit Fachwerkhäusern nach historischem Vorbild, wie James Hardie Europe berichtet. Foto: James Hardie Europe

Eine besondere Herausforderung sei die Planung der Fußbodenheizung in den Einliegerwohnungen gewesen. Die Deckenkonstruktion sollte entsprechend dem gehobenen Anspruch des Objektes mit erhöhtem Trittschallschutz ausgestattet werden. Gleichzeitig war die Belastbarkeit der Deckenkonstruktion, die nach dem Vorbild historischer Fachwerkhäuser ausgebildet wurde, begrenzt.

Da außerdem eine schnelle Fertigstellung gefordert wurde, standen von Anfang an ausschließlich Trockenestrichsysteme im Fokus der Planer. Diese punkten erstens durch ein niedriges Flächengewicht. Zweitens wird bei der Verlegung von Trockenestrichen keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Bau eingebracht. Trocknungszeiten entfallen daher, es kann praktisch ohne Zeitverzug weiter gearbeitet werden. Ein zusätzliches Plus ist Sicherheit im Brandschutz. Die Planer entschieden sich für das Fußbodenheizsystem fermacell Therm25 von James Hardie, wie der Hersteller betont.

In Kombination mit dem fermacell-Wabendämmsystem konnten damit einerseits die hohen Anforderungen an den erhöhten Trittschallschutz erfüllt und andererseits eine schnelle Fertigstellung gewährleistet werden. Das Fußbodenheizsystem fermacell Therm25 besteht laut Herstellerangaben aus einer 25 mm dicken fermacell Gipsfaserplatte mit einer speziellen Fräsung für die Verlegung der Fußbodenheizungsrohre.

Für besondere Grundrisse oder Türdurchgänge steht ergänzend das Element fermacell Therm25 rund zur Verfügung. Das System wird komplettiert durch eine weitere 10 mm dicke fermacell-Gipsfaserplatte, die als zusätzliche obere Lage auf den fermacell-Therm25-Fußbodenheizelementen verleimt und geschraubt beziehungsweise verklammert wird. fermacell Therm25 ist James Hardie zufolge für die Verlegung von 16 mm dicken Verbund-Heizungsrohren geeignet und kann in allen Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Das Rastermaß der Ausfräsung betrage 167 mm, die Elemente seien nicht brennbar (KlasseA2-s1 d0 nach EN 13501).

Dank der handlichen Formate von 500 x 1000 mm gelinge die Verarbeitung der fermacell-Therm25-Elemente einfach. 24 Stunden nach der Verarbeitung war das Fußbodenheizsystem fermacell Therm25 begehbar und bereit für die Verlegung des Vinylbodens in Eichenoptik. Entstanden ist ein Bodenaufbau, der sowohl dem geforderten erhöhten Trittschallschutz als auch den Anforderungen der Anwendungsbereiche 1 (zulässige Einzellast 1 kN) und 2 (zulässige Einzellast 2 kN) entspricht. Die Fußbodenkonstruktion erfüllt zudem die Voraussetzungen der Brandschutzklasse F 60.

Mit dem Fußbodenheizsystem fermacell Therm25 kam zudem eine nachhaltige Lösung zum Einsatz. fermacell-Therm25-Fußbodenheizelemente speichern CO2. Das Institut Bauen und Umwelt e. V. hat dies mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) bestätigt. Demnach können fermacell-Therm25-Fußbodenheizelemente in allen Gebäuden eingebaut werden, die gemäß der Gebäudezertifizierungssysteme von DGNB, BNB, BREEAM und LEED bewertet werden sollen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen