Schnittfest

Reifen überzeugen im Steinbruch

Bridgestone Reifen Gewinnung
Eckhard König leitet den Steinbruch der Jost GmbH & Co. KG. Er ist seit 29 Jahren im Unternehmen tätig. Foto: Bridgestone

Altenkirchen (ABZ). – Reifen der Baumaschinen müssen im Steinbruch der Jost GmbH & Co. KG einiges aushalten. Die Fahrtwege im Steinbruch werden zwar regelmäßig gewartet, aber der eine oder andere kantige Stein oder ein Schlagloch sind keine Seltenheit. Die Reifen müssen deshalb besonders schnittfest sein. Hinzu kommt die hohe Beladung im Tagesbetrieb: Ein Fahrzeug bewegt im Steinbruch Altenkirchen etwa 400 t/h, am Tag sind das in etwa 3500 t bis 4000 t. "Ein Reifen muss eine gute Schnittfestigkeit haben und langfristig einsetzbar sein – in der Regel sollten das bei uns insgesamt rund 4000 Stunden beziehungsweise eineinhalb Jahre sein", erklärt Eckhard König, Leiter des Steinbruchs. Das Unternehmen setze auf Premium-Produkte und statte seine Maschinen durchweg mit Bridgestone-Reifen aus, sowohl bei Umrüstungen als auch bei Neubereifungen. "Ein passender und stabiler Reifen, der sowohl auf Schlamm als auch auf Stein fahren kann, ist unabdingbar", erläutert Knut Kadner, Bezirksleiter Erdbewegungsreifen bei Bridgestone Deutschland. Für den Einsatz im Steinbruch Altenkirchen empfehle Bridgestone den V-Steel-L-Traction. Dieser sei speziell für knickgelenkte Dumper entwickelt worden, die sich auf festem Untergrund und bei harten Einsätzen wie in Steinbrüchen und auf Großbaustellen beweisen müssten."Wir statten unsere Dumper generell mit dem VLT aus", so Eckhard König. Der Tiefprofilreifen überzeuge mit ausgezeichneter Traktion und Schwimmfähigkeit bei sehr gutem Handling, bestätigt er."Bei der Jost GmbH & Co. KG setzen wir auf Tradition und Kompetenz sowie auf eine über 110-jährige Erfahrung im Bereich Straßenbau", so König. Mit rund 150 Mitarbeitern im Straßen- und Tiefbau, 13 davon im Steinbruch Altenkirchen, betreibe das Unternehmen auch ein eigenes Recycling- und Mischwerk, um Straßenbeläge selbst herzustellen. "Als Traditionsunternehmen freuen wir uns, einen so verlässlichen Reifenhersteller an unserer Seite zu haben", sagt König. "Wir schätzen die Produkte und den Service seitens Bridgestone sehr. Sie sind zuverlässig und flexibel – wenn wir sie brauchen, sind sie immer da!"Neben einem umfangreichen Produktportfolio bietet der Reifenhersteller Bridgestone auch Business Solutions an. So könnten Kunden mit dem Auswertungs-Tool den Reifendruck überwachen, erläutert der Hersteller. Außerdem gebe es eine digitale Lösung für das Reifenmanagement, Zentralfaktura, Reifentausch von Erstausrüstungs-Reifen und Verrechnung Preis-pro-Stunde. Experten würden direkt am Einsatzort beraten. Zudem gewähre Bridgestone eine Laufleistungsgarantie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen