Sechs Milliarden Euro sollen investiert werden
Bahn-Sanierung im Norden bis 2030
Darin sei vorgesehen bis zum Jahr 2030 die besonders belasteten Streckenabschnitte in einen besseren Zustand zu versetzen. "Qualität und Pünktlichkeit sind in Schleswig-Holstein seit Längerem nicht so, wie sie sein sollen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bahngesellschaft InfraGo, Philipp Nagl. Dies sei sowohl für Reisende und Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden der Bahn unbefriedigend. Die vorgesehenen Sanierungen könnten bis zum Jahr 2031 etwa 5 bis 6 Milliarden Euro kosten – dabei seien die Kosten für die Anbindung der Festen Fehmarnbeltquerung eingerechnet.
Geplant sei unter anderem der Ausbau der Marschbahn in und um die Insel Sylt und die Anbindung der Batteriefabrik des schwedischen Unternehmens Northvolt in Heide an das Schienennetz.