Sechs Milliarden Euro sollen investiert werden

Bahn-Sanierung im Norden bis 2030

Kiel (dpa). – Die Deutsche Bahn hat jüngst einen umfassenden Sanierungsplan für das Schienennetz in Schleswig-Holstein vorgestellt. Dieser zehn Punkte umfassende Plan sei zusammen mit dem Land Schleswig-Holstein erstellt worden, teilte die Bahn mit.

Darin sei vorgesehen bis zum Jahr 2030 die besonders belasteten Streckenabschnitte in einen besseren Zustand zu versetzen. "Qualität und Pünktlichkeit sind in Schleswig-Holstein seit Längerem nicht so, wie sie sein sollen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bahngesellschaft InfraGo, Philipp Nagl. Dies sei sowohl für Reisende und Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden der Bahn unbefriedigend. Die vorgesehenen Sanierungen könnten bis zum Jahr 2031 etwa 5 bis 6 Milliarden Euro kosten – dabei seien die Kosten für die Anbindung der Festen Fehmarnbeltquerung eingerechnet.

Geplant sei unter anderem der Ausbau der Marschbahn in und um die Insel Sylt und die Anbindung der Batteriefabrik des schwedischen Unternehmens Northvolt in Heide an das Schienennetz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen