SecureLock

Rototilt bietet Sicherheit serienmäßig

Das Schnellwechsler-Sicherheitssystem SecureLock wird ab sofort in allen Schnellwechslern von Rototilt ab Werk serienmäßig verbaut, wie der Hersteller kürzlich bekannt gab.
Rototilt Anbaugeräte
Zeitgemäße Lösung: Die Rototilt-Produktentwickler haben mit dem SecureLock eigenen Angaben nach einen kreativen Weg eingeschlagen, statt altbackene Lösungen zu glorifizieren. Foto: Eveline Johnsson

Regensburg (ABZ). – Bei QuickChange, Rototilts vollhydraulischem Schnellwechslersystem für Baggerschnellwechsler, Schwenkrotatoren und Anbaugeräte, wird dies bereits seit 2020 umgesetzt.

Die Geschichte von SecureLock begann in München. Bei der bauma 2013 stellte Rototilt das Schnellwechsler-Sicherheitssystem vor und setzte damit laut eigenen Angaben Maßstäbe in Sachen Sicherheit auf Baustellen. Die aktive Lösung reduziert die Gefährdung durch pendelnde und herabfallende Anbaugeräte, da sie den Einsatz nicht sicher gekoppelter Anbaugeräte verhindert. Hydraulik, Mechanik und Sensoren werden bei der zum Patent angemeldeten Lösung mit Audiosignalen und Informationen auf dem Display in der Kabine vereint.

Dank kontinuierlicher Überwachung wird der Bediener im Falle eines Problems umgehend visuell und akustisch gewarnt. Mehr noch: Das System meldet sich sogar bei Verschleiß und damit einhergehendem Wartungsbedarf des Anbaugeräts und gewährleistet damit gleich nochmals höhere Sicherheit. Über die technischen Vorteile hinaus bietet SecureLock gute Sichtbarkeit auch bei 180° verdrehtem Schwenkrotator, Verschmutzungen oder anderweitig blockierter Sicht auf den Wechsler. Perfekt geeignet ist die Schnellwechsler-Sicherheitslösung auch für Langstielbagger, da wechslermontierte Sichtanzeigen der kontinuierlichen Überwachung deutlich unterlegen sind.

2015 wurde SecureLock von der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA) für den Schweizer Markt abgenommen, 2019 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet und wird von der BG Bau als besonders sicheres Schnellwechsler-Sicherheitssystem mit 50 % des Kaufpreises, maximal 1800 Euro, gefördert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rototilt Anbaugeräte
Rototilt-Geschäftsführer Wolfgang Vogel (l.) und Baggerfahrer Marcel Lenhard freuen sich nach eigener Aussage über die einfache Bedienung von SecureLock. Foto: Rototilt

Wirklich gut eingeschätzt werden können Systeme naturgegebenermaßen von denen, die täglich damit arbeiten – beispielsweise von Marcel Lenhard. Bei der Firma Thomas Hauff Erdbewegung aus Bruchweiler steuert er den Liebherr-Mobilbagger A918, der mit einem Sandwich aus QuickChange MC-QC70-55 und QC70-55 am Rototilt-Schwenkrotator R6 ausgestattet ist. Ganz besonders gefällt ihm, "dass es keine störenden Haken gibt, die die Aufnahme der Werkzeuge erschweren", sagt Lenhard über eine wesentliche Besonderheit von SecureLock. Die Rototilt-Produktentwickler haben hier einen kreativen Weg eingeschlagen, statt altbackene Lösungen zu glorifizieren. "Es gibt zunächst immer verschiedene Ansätze, wenn neue Systeme den Markt erobern – wie seinerzeit bei Videorecordern oder auch Speicherkarten für Digitalkameras", erinnert sich Rototilt-Geschäftsführer Wolfgang Vogl und schließt an: "Ich bin überzeugt, dass zukünftig auch Hersteller, die aktuell noch vehement Hakenlösungen forcieren, die Zeichen der Zeit erkennen und unsere Lösung übernehmen werden." Wichtig für die Kunden sei, dass es ihnen ganz leicht gemacht wird, sich für das Rototilt-Sicherheitssystem zu entscheiden.

Der schwedische Hersteller war Gründungsmitglied der OpenS-Alliance und ermöglicht Anwendern so, Zubehör anderer Mitglieder der Kooperation zu nutzen, ohne Kompromisse in puncto Sicherheit machen zu müssen. Der Baustellenalltag ist zunehmend von Digitalisierung und Technologie geprägt, wodurch Arbeitsabläufe vereinfacht und die Effizienz gesteigert werden. Es ärgert Wolfgang Vogl daher eigenen Angaben nach, wenn hier und da – auch in Bezug auf Rototilts Schnellwechsler-Sicherheitssystem – Angst vor Elektronik geschürt wird. "Unser Alltag ist voller elektronischer Helfer und wir verlassen uns blind darauf. Vieles davon rettet täglich Leben", sagt der Geschäftsführer der Rototilt GmbH. Gleiches gelte für SecureLock.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen