Sicherheit, Qualität und Umweltschutz

Seit 30 Jahren im Markt vertreten

Ismaning (ABZ). – Es ist 30 Jahre her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte – den meistverkauften Lkw des Unternehmens überhaupt. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo laut eigener Aussage durch sein unverwechselbares Außen- und Innendesign, seinen hervorragenden Fahrerkomfort und seine technisch fortschrittlichen Effizienz- und Sicherheitslösungen aus.
Volvo Trucks Nutzfahrzeuge
Das Flaggschiff von Volvo, der Volvo FH, ist mit fast 1,4 Millionen verkauften Lkw laut Unternehmen in der ganzen Welt ein Verkaufsschlager. Foto: Volvo Trucks

Der Volvo FH ist mit fast 1,4 Millionen verkauften Lkw auf rund 80 Märkten in aller Welt eines der erfolgreichsten Modelle der Branche überhaupt. Der Volvo FH wurde von Grund auf neu entwickelt, bietet hervorragende Fahreigenschaften und eine hohe Kraftstoffeffizienz, ist sich Volvo sicher. Er habe bei seiner Markteinführung im Jahr 1993 schnell einen völlig neuen Standard für das Lkw-Fahren gesetzt. 30 Jahre später ist der Volvo FH dem Unternehmen zufolge eine echte Ikone.

"Der Volvo FH ist die perfekte Verkörperung einer kundenorientierten Denkweise und eines Modells, das seit 30 Jahren die Grenzen immer weiter hinausschiebt. In allen entscheidenden Bereichen wie Fahrerkomfort, Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Produktivität haben wir nie aufgehört, diesen Lkw zu verbessern. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Kundinnen und Kunden den Volvo FH heute als Elektro-, Gas- und Dieselfahrzeug bestellen können", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Neues Fahrgestell

Der Volvo FH ist und bleibt laut Hersteller ein Innovationsleader. Er sei mit einem völlig neuen Fahrgestell auf den Markt gebracht worden, dessen Konstruktion flexible Lösungen für verschiedene Transportanwendungen ermögliche. Der bahnbrechende Antriebsstrang verfügte über einen völlig neuen 12-Liter-Motor (16-Liter-Motor für den Volvo FH16), und die völlig neue Kabine bot hervorragende Aerodynamik und Fahrerkomfort, berichtet das Unternehmen.

Die Innovationen wurden im Laufe der Jahre fortgesetzt, wobei die Volvo Werte Sicherheit, Qualität und Umweltschutz laut eigener Aussage stets den Ausgangspunkt bildeten. Zu den Meilensteinen der Innovation in den letzten drei Jahrzehnten gehören der Fahrerairbag, das automatisierte I-Shift Getriebe und Volvo Dynamic Steering, welche ein müheloses Lenken, volle Kontrolle bei jeder Geschwindigkeit und eine hohe Wendigkeit ermöglicht.

Verbesserte Sicht

Was das Außendesign betrifft, so sind die Rückspiegel mit ihrem einzigartigen schlanken Design, das den Fahrerinnen und Fahrern eine bessere direkte Sicht ermöglicht, und die V-förmigen Scheinwerfer, die sowohl eine bessere Sicht als auch mehr Komfort für die Fahrenden bietet, laut eigener Aussage zwei Beispiele dafür, wie Volvo Technologie und Design einsetzt, um den Nutzern wertvolle Vorteile zu bieten. Gleichzeitig verleihen die Scheinwerfer und Spiegel dem Lkw sein unverwechselbares Aussehen.

"Die erste Generation des Volvo FH war ein Meilenstein, der das Konzept eines modernen Lkw völlig veränderte. Seitdem haben wir immer wieder neue Standards im Lkw-Bereich gesetzt und fünf weitere Generationen dieses Lkw auf den Markt gebracht. Unser Erfolgsrezept besteht darin, die neueste Technologie so einzusetzen, dass sie unseren Kundinnen und Kunden und den Fahrerinnen und Fahrern stets klare Vorteile bringt.

Als Beweis für unsere erfolgreichen Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen und ständige Weiterentwicklung bin ich sehr stolz darauf, dass der Volvo FH der einzige Lkw ist, der dreimal zum "International Truck of the Year" gewählt wurde", erklärt Ylva Dalerstedt, Long Haul Segment Manager bei Volvo Trucks.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen