„Siegen zu neuen Ufern“

Stahlträger mit vakuumgelötetem Sägeseil getrennt

Dr. Schulze GmbH Stahlträger Betonbau und Stahlbetonbau
Das für die Schnittarbeiten verwendete Diamantseil DS-SBB-1 stammt aus hauseigener Entwicklung der Firma Dr. Schulze und wurde nach einem speziellen Vakuumlöt-Verfahren zu 100 % in der firmeneigenen Produktion in Deutschland hergestellt. Foto: Dr. Schulze

SIEGEN (ABZ). - Im Laufe der großen Umbauarbeiten in der Innenstadt der nordrheinwestfälischen Stadt Siegen, welche unter dem Motto „Siegen zu neuen Ufern“ bereits seit mehreren Jahren laufen, musste eine alte Brücke demontiert werden.Die Grundkonstruktion dieser Brücke bestand aus mehreren großen Doppel-T-Stahlträgern mit Abmessungen 400 x 1000 mm, welche mit insgesamt zwölf Schnitten voneinander getrennt werden mussten.Die besondere Herausforderung bestand darin, dass diese Träger mit einer bleihal-tigen Farbe beschichtet wurden und daher aus Umweltschutzgründen nicht mit Plasma- oder anderen Verfahren, welche höhere Temperaturen in der Schneidzone hervorrufen, geschnitten werden konnten.Eine passende und gleichzeitig effiziente Lösung wurde der Stadt Siegen durch die Firma „Klug bohren“ aus Mudersbach in Zusammenarbeit mit dem ebenso lokalen Diamantwerkzeug- und Maschinenhersteller – der Firma Dr. Schulze GmbH aus Wilnsdorf – vorgeschlagen.Die Doppel-T-Träger sollten ohne jegliche thermische Belastung mit einem speziellen Diamantseil getrennt sowie die Freisetzung der Schnittabfälle mit einer Auffangvorrichtung verhindert werden.Das für die Schnittarbeiten verwendete Diamantseil DS-SBB-1 stammt aus hauseigener Entwicklung der Firma Dr. Schulze und wurde nach einem speziellen Vakuumlöt-Verfahren zu 100 % in der firmeneigenen Produktion in Deutschland hergestellt.Die auf dieser Baustelle von der Firma Klug bohren eingesetzte Seilsägeanlage des Typs SWS83 kam ebenso aus dem Hause Dr. Schulze. Die Mitarbeiter der Firma Klug bohren stellten zuerst in der Brücke einige Kernbohrungen her, damit man das Diamantseil um den Träger legen konnte.Die Techniker der Firma Dr. Schulze wiederum standen während der Schneidarbeiten mit dem vakuumgelöteten Seil den Mitarbeitern immer zur Seite.Dank dieser Kooperation konnte der gesamte Auftrag innerhalb weniger Arbeits-tage abgeschlossen werden, wobei ein wesentlicher Zeitanteil auf die Rüst- und Hilfsarbeiten mit einem erschwerten Zugangzu den Schnittstellen unterhalb der Brücke entfiel.Zusätzlich wurden die Arbeiten durch einen außerordentlich hohen Wasserstand des Sieg-Flusses beeinflusst.Die gesamte Schnittfläche betrug mehr als 6200 cm². Selbst während der bereits laufenden Arbeiten konnte die Firma Dr. Schulze aus den Ergebnissen der ersten Schnitte wichtige Informationen sammeln und sofort ein noch leistungsfähigeres, speziell auf die Stahllegierung der Brücke abgestimmtes Diamantseil herstellen und der Firma Klug bohren zur Verfügung stellen.So konnte die reine Schneidzeit pro Träger auf 48 min reduziert werden, was einer Schnittleistung von ca. 10 cm²/min entspricht. In den nächsten Tagen soll nun das freigelöste Stahlskelett der alten Brücke mit einem Schwerlastkran entfernt und somit Platz für eine moderne, in das neue Stadtbild passende, Brückenkonstruktion geschaffen werden.Auf der BeBoSa ist die Dr. Schulze GmbH am Stand 2A17 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen