SMP Parts

Neuer Swingotilt verfügbar

SMP bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Handgelenk am Baggerarm: Der neue Swingotilt ST 4 zielt auf Minibagger von 1,8 bis 4 t Gewicht. Damit ist er prädestiniert für den Einsatz im GaLaBau. Foto: SMP Parts

Kempen (ABZ). – Anlässlich der bauma erweitert SMP Parts seine umfangreiche Palette an Swingotilts um ein kleines Modell speziell für Minibagger. Der ST 4 für Trägergeräte von 1,8 bis 4 t ist die Antwort auf eine starke Nachfrage von Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau. Er rundet das Produktspektrum unterhalb des ST 6 ab. Insgesamt umfasst das Portfolio an Schwenkrotatoren von SMP Parts damit acht Modelle für Trägergeräte von 1,8 bis 30 t. Die Swingotilts des schwedischen Herstellers bewähren sich laut Unternehmen seit Jahrzehnten auch auf dem deutschen Markt. Die Anbaugeräte, die durch ihre Schwenk- und Drehfähigkeit dem Baggerfahrer wesentlich größere Freiräume erschließen könnten und dadurch Baggerarbeiten deutlich schneller und wirtschaftlicher machten, besäßen durch eine einfache, robuste Konstruktion und die Verwendung von hochwertigem Schwedenstahl eine "ausgezeichnete Haltbarkeit und Lebensdauer", so das Unternehmen. Aufgrund der geringen Schadensanfälligkeit gewährt SMP in Deutschland auf seine Swingotilts eine Garantiezeit von zwei Jahren. Wie alle Schwenkrotatoren von SMP ist auch der neue ST 4 vollhydraulisch steuerbar und lässt sich somit beim Drehen wie beim Schwenken proportional gleichzeitig ansteuern. Er kann zu jeder Seite um 40° schwenken und sich endlos um 360° drehen. Mit diesen Fähigkeiten diene er praktisch als Handgelenk am Baggerarm, so der Hersteller.

"Der 'Benjamin' unserer Swingotilt-Familie ist eine völlige Neukonstruktion, bringt aber alle Vorteile der bekannten und bewährten größeren Modelle mit", sagt Franz-Josef Bellinghausen, Geschäftsführer der SMP Parts GmbH. Zur bauma wird der ST 4 an einem 2-t-Minibagger von Takeuchi gezeigt. "Auf einer nachgestellten Baustelle können die Besucher einem versierten Vorführfahrer mit einem größeren ST 10 bei der Arbeit zuschauen und sich damit ein Bild davon machen, welche Vorteile der Einsatz eines Swingotilts mit sich bringt", so Bellinghausen weiter. Auf dem Messestand (FN.1015/7) wird die gesamte Swingotilt.-Palette ausgestellt. Layher stellt auf der bauma in Halle B3 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen