Soka-Bau

Erneut deutlich mehr Entsendungen

Wiesbaden (ABZ). – Die Zahl der nach Deutschland entsandten Bau-Arbeitnehmer ist im vergangenen Jahr nach einer Auswertung von Soka-Bau erneut deutlich gestiegen. Seit der Finanzkrise habe sich die Zahl der entsandten Arbeitnehmer damit mehr als verdoppelt. Auch die von den entsandten Arbeitnehmern geleisteten Arbeitsstunden hätten den Zahlen der Sozialkasse zufolge weiter zugenommen, noch dazu deutlich stärker als das Arbeitsvolumen der inländischen Arbeitnehmer. Rd. 85.000 Arbeitnehmer von ausländischen Baubetrieben waren 2017 auf deutschen Baustellen tätig – 5 % mehr als im Vorjahr (2016: 81.000). Dies geht aus den Meldungen der Entsendebetriebe zum Urlaubsverfahren an Soka-Bau hervor. Demnach war der Anstieg genauso hoch wie im Vorjahr. Seit der Finanzkrise im Jahr 2009 ist die Zahl der entsandten Arbeitnehmer damit kontinuierlich gestiegen und hat sich mehr als verdoppelt.

Die Zahl der aus dem Ausland entsandten Arbeitnehmer hat damit erneut stärker zugenommen als die im Durchschnitt des vergangenen Jahres beschäftigten gewerblichen inländischen Arbeitnehmer (+ 3,7 %), womit die Bedeutung der entsandten Arbeitnehmer für die deutsche Bauwirtschaft entsprechend gewachsen ist. Während das Arbeitsvolumen der entsandten Arbeitnehmer im vergangenen Jahr um fast 7 % gestiegen ist (auf rund 45 Mio. Stunden), nahm das Arbeitsvolumen inländischer gewerblicher Arbeitnehmer nur um 2,4 % zu (auf rd. 837 Mio. Stunden).

Nach Herkunftsländern der Entsendearbeitnehmer betrachtet, stammen mit Abstand die meisten entsandten Arbeitnehmer nach wie vor aus Polen (27 %), gefolgt von Rumänien (14 %) und Österreich (11 %). Die Zahl der aus Polen und Österreich entsandten Arbeitnehmer ist darüber hinaus im Vergleich zu anderen Entsendestaaten überproportional gestiegen. Dies mag auch damit zusammenhängen, dass sich die Baukonjunktur in Deutschland besser entwickelt hat als in den genannten Ländern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand (EG..., Zeven  ansehen
Teamleitung untere Bauaufsicht, Elmshorn  ansehen
Mitarbeiter Kalkulation (m/w/d), Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen