Spezialstahllösungen

Bauindustrie profitiert von reduzierten Lebenszykluskosten

Stahlbau
Eingesetzt für bewehrende Elemente ermöglicht der Betonrippenstahl UGIGRIP leichtere Strukturen durch minimierte Stabdurchmesser. Foto: Ugitech

EMMENBRÜCKE/SCHWEIZ (ABZ). - Formschönheit, Energieersparnis, Kosteneffizienz und Langlebigkeit – die Anforderungen der Bauindustrie an den Stahl von heute sind vielfältig und anspruchsvoll. Die innovativen Spezialstahllösungen UGI und UGRIGRIP des Stahlherstellers Ugitech erfüllen diese Ansprüche. Der Betonrippenstahl UGIGRIP spielt seine Vorteile im Hoch- und Tiefbau sowie in Baukonstruktionen aus. Eingesetzt für bewehrende Elemente ermöglicht er leichtere Strukturen. Betonkonstruktionen können außerdem filigraner und ästhetischer gestaltet werden, weil sich die Durchmesser der eingesetzten Stahlstäbe durch die hervorragenden mechanischen Eigenschaften von UGRIGRIP minimieren lassen.

Für besonders energiesparende Lösungen sorgt der Spezialstahl UGI im Einsatz für Anker- und Verbindungselemente, Sandwichelemente in Fassaden und Dächern sowie Thermostecker zwischen Balkonen und Fußböden. Seine Wärmeleitfähigkeit (15 w. m¹k¹ bei 20 °C) ist drei- bis viermal geringer als die des marktüblichen Karbonstahls, ein Merkmal für eine gute Wärmedämmung. Mit einer Dehngrenze von 650 bis 800 MPa sind UGIGRIP® und UGI® außerdem deutlich beständiger gegenüber Zugbeanspruchung als Karbonstahl oder die Standardwerkstoffe 304 und 316. Durch ihre verbesserte Duktilität entsprechen UGIGRIP und UGI® zudem der Klasse C des EUROCODES 2 für seismische Belastungen.

"Die besonderen Eigenschaften von UGRIGRIP und UGI verlängern die Lebensdauer von Baukonstruktionen um geschätzt bis zu 50 Jahre", erklärt Olivier Jourdan, Leiter Markt für Architektur und Bauwesen bei Ugitech. Der Aufwand für die Instandhaltung sinkt – ein bedeutender Vorteil insbesondere bei schwer zugänglichen Bauabschnitten. Die Bauindustrie profitiert so von reduzierten Projekt- und Lebenszykluskosten.

Zu den neusten Stahlsorten im Sortiment von Ugitech zählen UGIGRIP und UGI 4062, 4362 und 4462. Für den Duplexstahl UGIGRIP® 4062 hat Ugitech außerdem aktuell das CARES Zertifikat der britischen Zertifizierungsstelle für Bewehrungsstahl erhalten. Dieses weltweit anerkannte Gütesiegel bestätigt, dass die hohen Qualitätsanforderungen der Bauindustrie umfassend erfüllt sind. Dazu zählen eine anforderungsgerechte Produktqualität und eine effiziente Prozessgestaltung – von der Stahlherstellung über die Weiterverarbeitung bis zur Lieferung an den Kunden. Die Basis hierfür bilden bei Ugitech modernste Technologien und jahrzehntelange Expertise in der Stahlherstellung. Im eigenen Forschungsinstitut entwickelt Ugitech kontinuierlich verbesserte und neue Stahllösungen. Damit trägt das Tochterunternehmen der Schmolz + Bickenbach Gruppe wesentlich zur Technologieführerschaft des internationalen Stahlkonzerns bei: Rund 20 % des jährlichen Umsatzes erzielt Ugitech mit Produktinnovationen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen