Staatsregierung

Zweiter S-Bahn-Tunnel soll gebaut werden

MÜNCHEN (dpa). - Die bayerische Staatsregierung hält am geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel für München fest, auch wenn Verzögerungen die Kosten des derzeit größten bayerischen Verkehrsprojekts in die Höhe treiben. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bestätigte jetzt im Landtag, dass die Kosten auf 2,57 Mrd. Euro ansteigen könnten, wenn der Tunnel erst im Jahr 2023 oder 2024 fertig gestellt wird und nicht schon im Jahr 2022. Herrmann warf der Opposition vor, keinen besseren Vorschlag zu haben: "Es gibt nach dem, was jetzt vorliegt, nur für die zweite Stammstrecke eine vernünftige Perspektive."

Der neue Bahntunnel quer durch die Münchner Innenstadt soll nicht nur den Münchnern nutzen, sondern den Schienenregionalverkehr in ganz Südbayern verbessern. Derzeit bricht der S-Bahn-Verkehr häufig zusammen – meist wegen Signalstörungen oder sonstiger technischer Fehler. "Der Erfolg der vergangenen vier Jahrzehnte lässt das System an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit stoßen", sagte Herrmann. Die Grünen forderten die Staatsregierung auf, den Tunnelplan zu beerdigen. "Tragen Sie die Planung für die zweite Röhre endgültig zu Grabe", sagte Markus Ganserer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen