Stark und schlau

Intelligenten Zweikomponenten-Dübel entwickelt

fischer Dübel Baustoffe
Der fischer Duopower verspreizt sich in Beton . . .

WALDACHTAL (ABZ). - Im Herbst 2015 schlägt fischer ein neues Kapitel in der Geschichte der Befestigungstechnik auf und präsentiert mit seinem neuen Duopower einen Zweikomponenten-Dübel aus Kunststoff, der selbstständig entscheidet, ob er im Baugrund spreizt oder klappt. Dabei, so der Hersteller, erreicht er sehr hohe Lastwerte in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen. Der neu entwickelte Zwei-Komponenten Dübel Duopower setzt sich aus zwei Kunststoffen zusammen: Nylon und PE. Diese unterschiedliche Materialität zeigt sich auch bei seiner optischen Gestaltung in den Farben rot und grau. Je nach Baustoff aktiviert der Duopower selbstständig das optimale Funktionsprinzip für den besten Halt in Voll- und Lochstein sowie in Plattenbaustoffen. Das Duo aus zwei Materialien und zwei Funktionsprinzipien (klappen, spreizen) erweitert das Anwendungsspektrum im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffdübeln um zusätzliche Baustoffe mit maximalen Lasten.

Die graue Komponente aus hochwertigem Nylon aktiviert je nach Baustoff automatisch das optimale Funktionsprinzip für besten Halt. Die roten Expansionsflügel unterstützen die sichere Verspreizung in Vollbaustoffen und bieten zusätzliche Sicherheit zum grauen Grundkörper. Der Duopower besitzt dadurch eine deutlich höhere Lastaufnahme. Der fischer Duopower verspreizt sich in Beton und Vollbaustein und klappt auf im Lochbaustein sowie in Plattenbaustoffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
fischer Dübel Baustoffe
. . . und klappt in Plattenbaustoffen aus. Fotos: Fischer

Diese Eigenschaften machen den neuen Duopower zum vielseitigsten Könner unter den Standarddübeln und eröffnen seinen Anwendern eine völlig neue Leistungsklasse bei der Befestigung. So erreicht der Duopower 10 x 50 z. B. Lastwerte in Beton bis zu 2,00 kN (200 kg) und in Kalksandvollstein bis 1,85 kN (185 kg). Die Verbindung der roten Weich- und grauen Hartkomponente sorgt für ein optimal abgestimmtes leichtes Eindreh- und Festziehmoment sowie eine hohe Schraubenvarianz bei gleichzeitig hohen Lasten. Dadurch gibt der Dübel dem Anwender eine bestmögliche Rückmeldung (Feel-Good-Factor) zur optimalen Befestigung. Er spürt, wann der Dübel perfekt und somit sicher sitzt. Die Schraube lässt sich einfach Eindrehen, überdreht nicht und "zieht" zum Schluss richtig an.

Die ausgeprägten Mitdrehsicherungen verzahnen sich im Baustoff und verhindern das Mitdrehen im Bohrloch während der Montage, so dass Fehlanwendungen und Nacharbeiten vermieden werden. Ein schmaler Dübelrand verhindert das Tieferrutschen des Dübels im Bohrloch und erlaubt eine Vor- bzw. Durchsteckmontage. So lassen sich Fehlanwendungen vermeiden und es sind weniger Dübelvarianten erforderlich. Die kurze Dübellänge sorgt für eine schnelle und wirtschaftliche Montage, da wegen der geringen Bohrlochtiefe kein langes Bohren notwendig ist und kürzere Schrauben verwendet werden können. Der Anwender spart Zeit bei der Vorbereitung und bei der Verarbeitung.

Die Leichtlauföffnung bzw. der weitläufige Dübelhals des Duopower ermöglicht das einfache Ansetzen der Schraube und deren sichere Führung bzw. Fixierung im Schraubenkanal. Die geschlossene Dübelgeometrie verhindert das Eindringen von Bohrstaub in das Dübelinnere. Dadurch ist die Fixierungsfunktion der Schraube im Dübel besser gewährleistet.

Für die Montage des außergewöhnlichen Dübels eignen sich Holz-, Spanplatten- und Stockschrauben. Zur Berechnung der Schraubenlänge gilt die einfache Formel: Schraubenlänge = Dübellänge + Anbauteildicke + Schraubendurchmesser. Bei Plattenbaustoffen darf der gewindelose Teil der Schraube nicht länger sein als die Dicke des Anbauteils.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen