Statistik beschönigt Lage auf dem Bau

Kiel (dpa). – Statistiken täuschen nach Ansicht des Baugewerbeverbandes über die tatsächliche Lage der Branche in Schleswig-Holstein hinweg. "Es sieht gar nicht so rosig aus", sagte der Verbandsvorsitzende Thorsten Freiberg der Deutschen Presse-Agentur. So sei die Rendite im Massivbau von 2012 bis 2015 ge-sunken. Zwar sei der baugewerbliche Umsatz im ersten Quartal um 8 % auf 356 Mio. Euro gestiegen, aber diese Statistik erfasse nur Betriebe ab 20 Mitarbeitern. "Und 90 % unserer Betriebe haben weniger Beschäftigte." Viele kleine Betriebe könnten die u.a. aufgrund gesetzlicher Vorgaben steigenden Kosten nicht adäquat über den Preis an die Kunden weitergeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen