Wohnfläche wächst schneller als Bevölkerung
Die aktuelle Wohnungsnot in Deutschland ist auch auf einen gestiegenen Platzbedarf der Menschen zurückzuführen. In den vergangenen zehn Jahren ist die durchschnittlich verfügbare…
Deutschland bleibt Zahlmeister
2020 hat Deutschland mit 15,7 Milliarden Euro einmal mehr den größten Netto-Zuschuss aller Länder zur Finanzierung des EU-Haushaltes geleistet. Das zeigen die "Operativen…
Mehr als ein Viertel weniger Aufträge
Das hessische Bauhauptgewerbe hat im Juli 2022 einen Einbruch bei den Auftragseingängen verzeichnet. Im Vergleich zum Juli 2021 verringerte sich die Zahl um mehr als ein Viertel…
Stimmung in Ostdeutschland stagniert
Die Stimmung in ostdeutschen Unternehmen stagniert nach Erhebungen des Dresdner Ifo-Instituts. Die Einschätzung der aktuellen Lage habe sich im Mai zwar deutlich verbessert,…
Bislang weniger Baugenehmigungen für Wohnungen
In Deutschland haben die Behörden im laufenden Jahr trotz eines Anstiegs im April bisher weniger Baugenehmigungen für Wohnraum erteilt als ein Jahr zuvor.
Preis für Wohngebäude um 14,3 Prozent gestiegen
Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2022 um 14,3 Prozent gegenüber…
Baumaterialien im Jahr 2021 stark verteuert
Lieferengpässe, Rohstoffknappheit, erhöhte Nachfrage im In- und Ausland haben sich auf den Bausektor ausgewirkt: Bauen ist im Jahr 2021 deutlich teurer geworden.
Baubranche macht gute Geschäfte
Die deutsche Bauwirtschaft hat im Mai gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg um 3,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt nun in…
Umsatz steigt im Bauhauptgewerbe
Der Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im April 2021 um 3,6 Prozent gegenüber April 2020 gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter…
Mehr Aufträge fu?r deutsches Bauhauptgewerbe
Wiesbaden (ABZ). – Das Bauhauptgewerbe in Deutschland hat im April dieses Jahres neue Aufträge im Wert von 7,9 Milliarden Euro erhalten. Das war nach Angaben des Statistischen…
Umsatzrückgang im Bauhauptgewerbe
Der Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im März 2021 um 0,4 Prozent gegenüber März 2020 gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt,…
Starker Anstieg im März verzeichnet
Im März 2021 ist in Deutschland der Bau von rund 38 204 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 7…
ABZ-Stellenmarkt

Baubranche steigert Umsatz kräftig
Die Baubranche trotzt weiter den Folgen der Corona-Pandemie. Der Umsatz im Bauhauptgewerbe stieg im November um 6 Prozent zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt jetzt…
Baugewerbe von Krise unbeeindruckt
Der Bau in Deutschland trotzt weiterhin den wirtschaftlichen Verwerfungen der Corona-Pandemie. Im Oktober stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe um 2,2 Prozent gegenüber dem…
Oktober: Weniger Baugenehmigungen
Die Bauämter in Deutschland haben im Oktober weniger Wohnungen genehmigt als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Einheiten sank um 3,6 Prozent auf 30 631 Wohnungen, wie das Statistische…
Bauwirtschaft: Auftragsplus im September
Auf dem Bau hat sich der Aufwärtstrend im September fortgesetzt. Das Bauhauptgewerbe verzeichnete 3,6 Prozent mehr Aufträge als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt…
Nachfrage im September rückläufig
Die Mitgliedsbetriebe des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) bewerten die Geschäftslage im September im Vergleich zum Vormonat weitgehend unverändert. Während die…
Schulden sind auf Höchststand
Die Corona-Krise hat die Schulden von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherung bei Banken und Privatunternehmen auf einen Höchststand steigen lassen. Die Summe betrug 2108,9…
Wieder mehr Aufträge im Norden
Nach einer Delle im Zuge der Corona-Pandemie haben die größeren Betriebe des Bauhauptgewerbes in Schleswig-Holstein im Mai und Juni wieder mehr Aufträge erhalten. Im Mai (plus 7,5…
Ostdeutsches Baugewerbe pessimistischer
Im ostdeutschen Baugewerbe hat sich das Geschäftsklima im August spürbar abgekühlt. Dies haben Ökonomen vom Ifo-Institut mitgeteilt. Damit ist der Trend in diesem Bereich…
Corona-Krise reißt Loch in Staatskasse
Die Corona-Krise hat ein tiefes Loch in die deutschen Staatsfinanzen gerissen. Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen gaben im ersten Halbjahr 51,6 Milliarden Euro mehr…
Licht und Schatten in der Baubranche
Großaufträge haben dem Bauhauptgewerbe in Deutschland einen versöhnlichen Abschluss des ersten Halbjahres 2020 beschert. Im Juni verzeichnete die Branche preisbereinigt (real) 12,4…
Weniger Aufträge in Baden-Württemberg
Die Corona-Krise hat spürbare Auswirkungen auf die baden-württembergische Baubranche. Die Auftragseingänge brachen im April auf 870 Millionen Euro ein nach 1,18 Milliarden Euro im…
Mehr Wohnhäuser genehmigt
Im ersten Quartal 2020 haben die zuständigen Behörden in Rheinland-Pfalz mehr Baugenehmigungen für Wohngebäude erteilt als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen…