Thema Statistiken

Deutscher Wohnungsbau auf Normalkurs

Der Aufschwung im deutschen Wohnungsneubau schreitet voran. Wie LBS Research mitteilt, prognostiziert das ifo Institut als deutsches Mitglied von Euroconstruct für 2014 ein…

Bau-Umsätze bleiben stabil

Im Baugewerbe in Thüringen sind die Gesamtumsätze im vergangenen Jahr mit 3 Mrd. Euro in etwa stabil geblieben. Die Erlöse gingen im Vergleich zu 2012 um 0,5 % oder 16 Mio. Euro…

Baugewerbe in Sachsen hält Umsatz konstant

Das Baugewerbe in Sachsen hat den Umsatz 2013 bei 6,11 Mrd. Euro nahezu konstant gehalten. Bezogen auf das Vorjahr stieg er um 0,3 %, wie Verbandspräsident Andreas Baumann in…

Ausbaugewerbe im Norden mit Plus

Das Ausbaugewerbe in Schleswig-Holstein hat im vorigen Jahr rund 922 Mio. Euro umgesetzt. Das bedeute ein Umsatzplus von 7 % im Vergleich zu 2012, teilte das Statistikamt Nord in…

Auftragsplus von zwölf Prozent erzielt

Die deutsche Bauwirtschaft ist gut in das Jahr 2014 gestartet: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes mitteilt, lag…

2,8 Prozent mehr Umsatz möglich

"Wir rechnen mit einem Umsatz von fast 220 Mrd. Euro in 2014, was einer Steigerung um 2,8 % entspricht. Dafür benötigen wir auch mehr Personal und gehen jahresdurchschnittlich von…

Baugenehmigungen nahmen 2013 zu

Im Jahr 2013 wurde in Deutschland der Bau von rund 270 400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 12,9 % oder knapp 30 900 Wohnungen…

Bayern bekommt am meisten Bundesmittel

Bayern und vier weitere Bundesländer haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Bundesmittel in Fernstraßen investieren können als ursprünglich vorgesehen. So habe der Bund dem…

20 Prozent Frauen leiten Betrieb

Frauen erobern zunehmend die Männerdomäne Handwerk. Nach Angaben der brandenburgischen Handwerkskammern haben etwa 20 % aller Einzelunternehmen eine Chefin. Die Kammer in Potsdam…

Weltweiter Verkauf steigt um 0,3 Prozent

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Geschäftsjahr 2013 weltweit 551 900 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (2012: 550 150). Damit lag die Marke, die im Volkswagen Konzern das weltweite…

Bauspar-Meister

In Bayern sind im Jahr 2013 Bausparverträge mit einer Summe von 21,6 Mrd. Euro abgeschlossen worden – mehr als in jedem anderen Bundesland. Das geht aus Marktdaten der LBS Bayern…

Transportbetonbranche vorsichtig optimistisch

Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesverbandes der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB) ist die Transportbetonproduktion in Deutschland im vergangenen Jahr um etwa 1 %…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Baumaschinenhersteller zeigen sich für 2014 optimistisch

Der Umsatz der deutschen Bau- und Baustoffmaschinenindustrie ist 2013 gegenüber dem Vorjahr um 6 % leicht gefallen, auf jetzt 11,7 Mrd. Euro. Dennoch startet die Branche 2014…

"Gehaltsvergleich Bauwirtschaft 2014" geplant

Die Entwicklung des Bauarbeitsmarktes in den letzten zehn Jahren zeigt, dass der demografische Wandel in der Branche angekommen ist. Gut ausgebildete Fachkräfte sind in der…

Viele Bauvorhaben teurer als geplant

Nicht nur Elbphilharmonie und Berliner Flughafen werden teurer als geplant, sondern auch öffentliche Bauvorhaben in Schleswig-Holstein – allerdings in weit geringerem Rahmen. Die…

Bei internationalen Schienenprojekten beschämend langsam

Anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme der sanierten Neißebrücke zwischen dem sächsischen Görlitz und dem polnischen Zgorzelec durch die Polnischen Staatsbahnen (PKP-PLK) hat…

Bauunternehmer sind anspruchsvolle Kunden

Hersteller von Bauprodukten, die sich schon immer gefragt haben, was sie tun müssen, damit die Unternehmen der Bauindustrie ihre Produkte nicht nur einmal, sondern immer wieder…

Bauhauptgewerbe wächst deutlich

Das Bauhauptgewerbe im Südwesten ist zuletzt auch dank starker Nachfrage nach neuen Straßen ordentlich gewachsen. Wie das Statistische Landesamt in Stuttgart mitteilte, stieg der…

Ausbildungsverhältnisse leicht rückläufig

Die Zahl neuer Ausbildungsverhältnisse (Auszubildende im ersten Lehrjahr) in der Bauwirtschaft ist 2013 um 1,9 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Im Jahr 2013 haben 11 585…

Milder Winter gut für Branche

Es scheint, als mache der Winter in Deutschland noch Urlaub. Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit untypisch mild – und Änderung ist derzeit nicht in Sicht. Gewinner beim…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Auftragslage so gut wie nach der Wiedervereinigung

Die deutsche Baubranche geht optimistisch in das neue Jahr. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen…

Aufträge am Bau gesunken

Im Oktober 2013 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Oktober 2012 preisbereinigt um 12,5 % gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter…

Nachfrage nach Immobilien boomt

Die Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern in Deutschland boomt – auch in mittleren Großstädten. Investoren suchten angesichts der europäischen Staatsschuldenkrise nach solchen…

Eigene vier Wände am wichtigsten

Haus und Wohnung sind den Bundesbürgern am wichtigsten. Das ergibt der erstmalig durchgeführte "Besitzindex" der Generali Versicherungen. Auf die Frage, welcher Besitz ihnen am…