Thema Statistiken

Finanziellen Spielraum nutzen

"Statt über Steuersenkungen zu reden oder neue Sozialausgaben zu fordern, muss der Haushaltüberschuss jetzt für Investitionen genutzt werden. Nur über öffentliche Investitionen…

Bauboom hält an

Der Bauboom in Deutschland in Zeiten extrem niedriger Zinsen hält an: Im Mai verzeichnete das Bauhauptgewerbe 3,5 % mehr neue Aufträge als im April dieses Jahres und so-gar 17 %…

Anstieg bei Bau-Aufträgen

Der Boom auf dem Bau hält dank extrem niedriger Zinsen an. Im April verzeichnete das Bauhauptgewerbe in Deutschland preisbereinigt 18,2 % mehr neue Aufträge als ein Jahr zuvor, wie…

In 2015 ein Prozent mehr Fertigstellungen als im Vorjahr

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 1,0 % oder 2400 Wohnungen mehr fertig gestellt als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das insgesamt 247…

imu Infografik Unternehmenszahlen

Handwerker erwarten weitere Geschäftsbelebung

DER AUFSCHWUNG des deutschen Handwerks steht auf einem festen Fundament, wie der jüngste Konjunkturspiegel der Deutschen Handwerks Zeitung zeigt. Als Gründe werden eine lebhafte…

Wirtschaft startet schwungvoll

Die deutsche Wirtschaft ist mit Tempo ins Jahr 2016 gestartet. Angetrieben von der Konsumfreude der Verbraucher und begünstigt vom milden Winter stieg das Bruttoinlandsprodukt…

Baupreise stiegen um 1,7 Prozent

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland stiegen im Februar 2016 gegenüber Februar 2015 um 1,7 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…

Euler Hermes Studie Baubranche: leichter Rückgang der Insolvenzen in 2015

Die Aufbruchsstimmung der vergangenen Jahre in der deutschen Baubranche ist größtenteils verflogen, die Zuversicht im Sektor sinkt laut der aktuellen Euler Hermes Branchenstudie.…

Baupreise steigen um 1,6 Prozent

Die Baupreise in Deutschland steigen weiterhin deutlich schneller als die Verbraucherpreise. Der Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude – also ohne Fertighäuser – kostete im…

Auftragseingang war höher

Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Mai 2015 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 5 % höher als…

14,2 Prozent mehr Wohnungen

Im Jahr 2014 wurden in Deutschland rund 245 300 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 30 500 Wohnungen oder 14,2% mehr als im…

15,4 Prozent weniger Unternehmensinsolvenzen

Im Januar 2015 meldeten die deutschen Amtsgerichte 1 739 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 15,4 % weniger als im Januar 2014.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

5,4 Prozent mehr Baugenehmigungen für Wohnungen

Im vergangenen Jahr wurde in Deutschland der Bau von rund 284 900 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 5,4 % oder knapp 14 500…

Preise stiegen um 1,6 Prozent

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland (Bauleistungen am Bauwerk einschließlich Umsatzsteuer) stiegen im November 2014 gegenüber November…

Aufträge sanken um 4,5 Prozent

Im Oktober 2014 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Oktober 2013 preisbereinigt um 4,5 % zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter…

Verhaltener Einstieg ins zweite Halbjahr dieses Jahres

Die Bauwirtschaft ist ausgesprochen verhalten in das zweite Halbjahr gestartet, die schwache Baukonjunktur im Juni hat sich auch im Juli fortgesetzt: Wie der Hauptverband der…

Wohnungsbau gewinnt an Fahrt

Der Wohnungsbau in Hessen hat einer Studie der Landesbank Helaba zufolge an Fahrt gewonnen.Gegenüber dem Tiefpunkt in den Jahren 2009 und 2010 mit jeweils knapp 11.000 Einheiten…

Weiterhin mit zwei Billionen Euro verschuldet

Bund, Länder und Gemeinden in Deutschland stehen mit 2 Bill. Euro in der Kreide. Der exakte Schuldenstand einschließlich aller Extrahaushalte betrug laut Statistischem Bundesamt…

Bau beflügelt Konjunktur im Handwerk

Auf Baustellen und in Firmen wird rangeklotzt, die Auftragsbücher sind gefüllt: Die Konjunktur im Handwerk läuft gut, Grund dafür ist vor allem die Lage im Baugewerbe, wie die…

Grundstückspreise relativ konstant

Die Baulandpreise für Eigenheime sind in Thüringen im vergangenen Jahr relativ konstant geblieben. Im landesweiten Durchschnitt mussten Häuslebauer 57 Euro je Quadratmeter für Ein-…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Deutschland hinkt beim Netzausbau weit hinterher

Im Vergleich zu vielen europäischen Nachbarn steckt Deutschland seit Jahren zu wenig Geld in sein Schienennetz. Nach Berechnungen der Allianz pro Schiene und der…

Starke Rückgänge bei Dachziegelherstellern

Schon zum zweiten Mal in Folge hat im Vorjahr ein überaus langer und auch schneereicher Winter den Wohnungsbau stark beeinträchtigt. Davon waren auch die Mitgliedsunternehmen des…

Teure Eigenheime

Die teuersten gebrauchten Eigenheime in Mecklenburg-Vorpommern stehen in Rostock. Wer dort ein frei stehendes Ein- oder Zweifamilienhaus erwerben möchte, müsse im Durchschnitt…

Schiene fällt hinter Straße und Wasserstraße zurück

Die staatlichen Investitionen in den Erhalt der Bundesfernstraßen sind im Zeitraum von 2006 bis 2013 um 50 % gestiegen. Bei den Bundeswasserstraßen investierte der Bund sogar 86 %…