Übernahmekampf beendet

Terex erhöhte Kaufangebot für Demag Cranes

DÜSSELDORF (dpa). - Ein Übernahmegefecht um den weltweit führenden Hersteller von Hafenkranen Demag Cranes ist abgewendet: Der US-Konzern Terex erhöhte sein Kaufangebot für das Düsseldorfer Unternehmen und ebnete damit den Weg für eine gütliche Einigung mit Vorstand und Aufsichtsrat.

Demag Cranes begrüße die Ankündigung von Terex Industrial, die Übernahmeofferte von 41,75 Euro auf 45,50 Euro je Anteil anzuheben, teilte der Kranhersteller in Düsseldorf mit. Damit liegt der Kaufpreis bei rund 960 Millionen Euro. Nach weiteren Angaben von Demag Cranes wird das Unternehmen innerhalb der Terex-Gruppe weitgehend eigenständig operieren können. Die Verantwortung für die Geschäfte lägen weiterhin beim Vorstand. "Wir werden vom internationalen Marktzugang und Netzwerk der Terex-Gruppe profitieren", erklärte Vorstandschef Aloysius Rauen. Terex habe sich darüber hinaus verpflichtet, für die Dauer von drei Jahren keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen. Außerdem blieben die Marken Demag und Gottwald erhalten und der Hauptsitz des Unternehmens Düsseldorf.

Der Vorstand sei zuversichtlich, den Aktionären die Annahme des verbesserten Angebotes empfehlen zu können. "Wir sind auf das Angebot eingegangen, als sich abzeichnete, dass es attraktiv für Aktionäre und das Unternehmen sein würde", sagte Rauen der Finanznachrichten-Agentur dpa-afx. Auch die Zusage, dass die Identität des Unternehmens erhalten bleibe und Standorte sowie die Belegschaft abgesichert würden, sei wichtig gewesen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen