Umbau und Abriss

Bund gibt Millionen für ostdeutsche Städte

GÖRLITZ (dpa). - Abriss und Sanierung: Mit 84 Millionen Euro allein aus Bundesmitteln werden in diesem Jahr ostdeutsche Städte saniert. "Das ist gut angelegtes Geld. Wir stabilisieren städtische Strukturen durch den Abriss leer stehender, dauerhaft nicht mehr nachgefragter Wohnungen und werten die Innenstädte und erhaltenswerte Stadtquartiere auf", erklärte Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU). Seit 2003 waren es insgesamt 1,3 Milliarden Euro, wie sein Ministerium mitteilte. Bund, Länder und Kommunen investierten dafür mehr als 2,7 Milliarden Euro. Mit dem Stadtumbau Ost sei der Wohnungsleerstand deutlich gesenkt worden, sagte Ramsauer. Dazu habe auch der Rückbau von rund 300.000 Wohnungen in ganz Ostdeutschland beigetragen. "Für viele Bürger und die Eigentümer ist der Abriss von Wohnungen schmerzlich." Bis 2016 sollen bis zu 250.000 weitere Wohnungen verschwinden. Inzwischen setzt das Programm aber stärker auf die Aufwertung von Innenstädten und zentrumsnahen Altbauquartieren. Laut Prognosen wird der Osten bis 2025 bis zu 600.000 Haushalte verlieren, weil die Einwohnerzahl zurückgeht. Nur wenige Regionen werden vom Einwohnerschwund verschont.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen