Umsatzrückgang um 14 Prozent

Corona-Krise drückt auf Quartalsergebnis bei Volvo CE

Volvo CE Baumaschinen
Volvo CE hat die Auswirkungen der Corona-Krise im zweiten Quartal stark zu spüren bekommen. Foto: Volvo CE

Ismaning (ABZ). – Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat die Auswirkungen der globalen Covid-19-Pandemie im zweiten Quartal 2020 negativ zu spüren bekommen. Das geht aus aktuellen Geschäftszahlen hervor, die das Unternehmen kürzlich veröffentlicht hat. Demnach ist der Umsatz im zweiten Quartal um 14 Prozent zurückgegangen. Die Ergebnisse würden jedoch teilweise durch eine kräftige Erholung auf dem chinesischen Markt ausgeglichen, teilte der Konzern mit.

Der bereinigte Nettoumsatz ging nach Angaben von Volvo CE im zweiten Quartal um 14 Prozent zurück und belief sich auf 22.876 Millionen Schwedische Kronen (26.814 Millionen Schwedische Kronen im 2. Quartal 2019). Das Betriebsergebnis wurde ebenfalls beeinträchtigt und lag mit 3.108 Millionen Schwedischen Kronen unter den 4.153 Millionen Schwedischen Kronen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Dies entspricht einer operativen Marge von 13,6 Prozent (2. Quartal 2019: 15,5 Prozent).

„Während die Nachfrage nach Baumaschinen sowohl in Europa als auch in Nordamerika im zweiten Quartal schwach war, konnten wir unsere starke Position in China nutzen, die sich in diesem Zeitraum stark erholte“, kommentierte Melker Jernberg, Präsident von Volvo Construction Equipment. „Dies ermöglicht es uns, aus einer Position der relativen Stärke heraus zu handeln und innovative Technologien voranzutreiben, die unsere Branche zu nachhaltigeren Lösungen führen. Wir investieren weiterhin in Elektrifizierung, Automatisierung und Konnektivität.“

Nach Angaben von Volvo CE schrumpften bis Ende Mai sowohl der europäische als auch der nordamerikanische Markt, gemessen in Einheiten, um 22 Prozent. Der asiatische Markt (ohne China) habe um 21 Prozent nachgegeben. Der chinesische Markt selbst habe sich stark erholt und Ende Mai ein Plus von 13 Prozent verzeichnet. Auch der südamerikanische Markt wies laut Volvo CE mit einem Plus von 8 Prozent zum gleichen Zeitpunkt des Jahres eine positive Entwicklung auf.

Trotz der Auswirkungen der Pandemie auf den Umsatz stieg der Auftragseingang laut Volvo CE im zweiten Quartal 2020 um 11 Prozent. Ursächlich hierfür sei eine starke Nachfrage nach den Maschinen der Marke SDLG, die um 31 Prozent zugelegt habe. Ungeachtet der Tatsache, dass die meisten Fabriken in Europa, Nord- und Südamerika im zweiten Quartal aufgrund landesweiter Schließungen und Lieferproblemen für einen Monat stillgelegt waren, seien die Lieferungen im zweiten Quartal um 8 Prozent gestiegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen