Untersuchungsausschuss zum Bau der S-Bahn-Strecke München

Stammstrecke München wird Milliardengrab

München (ABZ). – Vor dem Ende des Untersuchungsausschusses zur S-Bahn-Stammstrecke in München erheben die Grünen erneut schwere Kritik gegen die Staatsregierung und Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
Bahnbau
Bauarbeiten an der neuen Stammstrecke, der Münchner S-Bahn. Statt geplanter 3,8 Milliarden Euro solle die Strecke nun mindestens 7,2 Milliarden Euro plus Teuerung kosten. Die Inbetriebnahme werde von 2028 auf bis zu 2037 verschoben. Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

"Die Staatsregierung hat das Desaster lange verheimlicht, verschwiegen und vertuscht", sagte Markus Büchler, Fraktionssprecher für Mobilität unlängst in München. Jahrelang habe die Staatsregierung das "Milliardengrab" weiterbauen lassen, um vollendete Tatsachen zu schaffen. Aus Sicht der Grünen habe die monatelange Aktenrecherche und die Zeugenvernehmungen im Ausschuss erwiesen, dass die Staatsregierung und der frühere CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das gigantische Infrastrukturprojekt in der bayerischen Landeshauptstadt nicht ausreichend kontrolliert hätten. Statt geplanter 3,8 Milliarden Euro solle die Strecke nun mindestens 7,2 Milliarden Euro plus Teuerung kosten. Die Inbetriebnahme werde von 2028 auf bis zu 2037 verschoben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen