Anzeige

Verbesserte Produkteigenschaften

Entwässerungskomponenten einfach montieren

Das neue, verbesserte Rinnenhaken-Set von Zambelli für die gängigsten Sandwichpaneele mit Trapezgeometrien. Es setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: einem Obergurthalter und einem für Sandwichelemente passend geformten Rinnenhaken.

Grafenau (ABZ). – Zambelli bietet nach eigenen Angaben nachhaltige und technisch ausgereifte Lösungen für die Arbeit an Dach und Fassade. Die neueste Entwicklung im Bereich der Dachentwässerung ist das innovative Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele. Diese Produktneuheit wurde bereits erfolgreich auf der diesjährigen DACH+HOLZ International in Stuttgart vorgestellt und mauserte sich schnell zum Publikumsmagneten. Zahlreiche Gespräche mit Besuchern und Kunden führten dazu, dass sich der Hersteller von Dachentwässerungskomponenten noch einmal in seine Testlabore zurückzog und weitere Verbesserungen an dem Produkt vornahm. Jetzt geht das Rinnenhaken-Set als echter Problemlöser an den Start, heißt es von Herstellerseite.

Das neue, optimierte Rinnenhaken-Set von Zambelli sei speziell für die Anwendung im industriellen Hallenbau entworfen worden. Das System könne für die gängigsten Sandwichpaneele mit Trapezgeometrien wie bei Kingspan KS1000 RW, BRUCHAPaneel DP 82 –†DP 182, Roma Typ D und Fischer Therm eingesetzt werden.

Das Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele besteht aus zwei Komponenten: einem Obergurthalter und einem für Sandwichelemente passend geformten Rinnenhaken. Die Montage sei kinderleicht, so der Hersteller. Der Obergurthalter wird am Paneel platziert und an den vorgegebenen Löchern verschraubt. Dadurch entfällt ein aufwendiges Anzeichnen der Schrauben-Position auf der Hochsicke. Mittels beiliegender selbstfurchender Schrauben befestigt man den Rinnenhaken fachgerecht vorne an den Obergurthalter. Danach muss die Rinne nur noch eingehängt und die Federn umgebogen werden. Fehlerquellen, wie beim Bohren von der Unterseite der Sandwichplatte in die Hochsicke, würdem vermieden, so Zambelli. Somit sei kein Vorbiegen der Haken oder Ausfräsen der Sandwichprofile mehr nötig.

Zambelli stellt das Set anhand der Trapezform und Kerndicke individuell für seine Kunden zusammen. Wichtig ist zu sagen, dass der Obergurthalter bei den überlappenden Paneel-Stößen, aufgrund der doppelten Blechdicke an dieser Stelle, strenger auf dem Trapezsteg sitzt. Diese Überlappung ist in den Toleranzbereichen und der Klemmwirkung des Obergurthalters berücksichtigt. Das System ist passend für alle Sandwichprofile in den Materialien feuerverzinkt und verzinkt pulverbeschichtet Robust in den Zambelli Standardfarben erhältlich. Ab Juli 2020 ist der Rinnenhaken dann zusätzlich für die Profile JORISIDE JI ROOF und Metecno G4 verfügbar. Einsetzbar ist der Rinnenhaken für eine Dachneigung von 5 bis 15°, aber auch an steilere Dächer sind die Rinnenhaken mit einem üblichen Rinnenhakenbieger anpassbar. Es werden zudem drei Längenvarianten für Kerndicken des Sandwich-Profils von 40 bis 140 mm angeboten, wobei Sonderlösungen auf Anfrage auch gefertigt werden. Der Sandwich-Rinnenhaken ist bei einer Mindestblechdicke der Außenschale von 0,5 mm erprobt.

Der Obergurthalter hat zudem vorbereitete Schraubenbohrungen. Diese sind entgratet und werden durch die Dichtscheibe der Schraube abgedichtet. Das Eindringen von Feuchtigkeit über die Trapezblechfläche wird durch die EPDMDichtung ebenso verhindert wie ein direkter Kontakt von Metall zu Metall. Die Verschraubung in das Trapezblech erfolgt spanlos durch Verdrängung.

ABZ-Stellenmarkt

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel