Verkaufspavillon für Autohaus

Optimierte Verkaufsbedingungen

Bochum (ABZ). – "Aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit den Produkten von Hacobau war von vornherein klar, an wen wir uns auch diesmal wenden würden", berichtet Sven Lauterborn, Projektverantwortlicher der Tiemeyer Autohausgruppe von den Anfängen der Planung des neuen Verkaufspavillons für den Standort in Bochum.
Hacobau Mobile Raumsysteme
Hacobau errichtete den Verkaufspavillon für die Tiemeyer Autohausgruppe. Foto: Hacobau

Das Stahlbauunternehmen aus Hameln hat in den vergangenen Jahren bereits fünf Objekte für die Autohausgruppe gebaut, ist mit dem Konzept von Tiemeyer bestens vertraut und weiß genau, welche Aspekte für den Autohändler wichtig sind.

Projektleiter seitens der Baufirma war wieder Vertriebsleiter Jonas Eberhardt. Die Aufgabenstellung bestand darin, für fünf Verkäufer einen geeigneten Arbeitsplatz zu schaffen. Im Rahmen eines persönlichen Termins vor Ort brachten die beiden Bauprofis erste Grundriss-Entwürfe zu Papier, diskutierten verschiedene Vor- und Nachteile und entwickelten gemeinsam die für das Bauvorhaben optimale Lösung.

Eigener Eingang für jedes Verkaufsbüro

Es stellte sich heraus, dass jedes Verkaufsbüro einen eigenen Eingang erhalten sollte, damit laufende Verkaufsgespräche ohne Störungen in Ruhe zu Ende gebracht werden können. Dabei war es Wunsch der Tiemeyer Gruppe, dass die Arbeitsplätze großflächig verglast und somit lichtdurchflutet erscheinen. Die Verglasung soll die Schwellenangst reduzieren, die manche Kunden beim Eintritt in Autohäuser haben. Die Erfahrung habe gezeigt, dass sich die Anzahl der Kundenkontakte hierdurch nachhaltig um bis zu 30 % erhöhen lässt, was ebenso positive Konsequenzen auf die Verkaufsabschlüsse hat. Effizient arbeitende Klimasplit-Geräte unterstützen sowohl in den kalten als auch in den warmen Jahreszeiten die verkaufsfördernde Atmosphäre, ohne jedoch den ökologischen Aspekt außer Acht zu lassen. So werden die Verkaufspavillons von dem im Weserbergland ansässigen Stahlbauunternehmen Hacobau standardmäßig nach der neusten Energieeinsparverordnung hergestellt. Bürogrößen von etwa 3,5 x 3 m sollen ein angenehmes Raumklima und reichlich Transparenz gewährleisten. Ein großzügiges Vordach über der Eingangsseite wirkt dabei unterstützend.

Individuell kombinierbare Bauelemente

Kaum waren die Pläne erstellt, machte sich Hacobau an deren Umsetzung. Mit seinen Raummodulen konnte das Bauunternehmen laut eigener Aussage auch diesmal wieder die ideale Lösung schaffen. Dank individuell kombinierbarer Bauelemente konnte jede von Tiemeyers Vorgaben berücksichtigt werden. Nur wenige Wochen nach Auftragserteilung war alles geliefert und die Endmontage konnte beginnen.

Entstanden ist laut den Projektbeteiligten eine modular aufgebaute Architektur mit einer klaren Linienführung sowie durchweg hochwertig verarbeiteten Materialien. Aufgrund des zeitlosen Designs und der harmonischen Proportionen gemäß Volkswagen Weltauto Corporate Identity sind die neuen Tiemeyer-Verkaufspavillons kaum als Containerbau erkennbar und fügen sich nahtlos in die Optik des Firmenerscheinungsbildes ein.

Die bedarfsgerechte Planung und Ausführung für die Tiemeyer Gruppe zeigten, wie flexibel sich der moderne Systembau einsetzen lässt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen