von der Wehl Unternehmensgruppe

Hingucker ist der "Panzerbagger"

Lauenbrück (ABZ). – Die von der Wehl Gruppe zeigt auf der Nordbau die aktuellen Modelle ihres Lieferprogramms. Dazu gehören natürlich die Atlas Mobil- wie auch Kettenbagger, Weycor Radlader, Develon Maschinen, Takeuchi Kompaktbagger und weitere. Auch Anbaugeräte für verschiedenste Einsätze werden gezeigt. Zudem wird die von der Wehl-Mannschaft natürlich beste Beratung vor Ort liefern, ist das Unternehmen überzeugt.
NordBau Neumünster
Ronald Figiel (Messeleiter, v.l.) und Reinhard von der Wehl (Geschäftsführer; beide von der Wehl Gruppe) erwarten eine positive NordBau. Foto: Atlas von der Wehl

Der Hingucker wird nach Unternehmensangaben ein Spezialbagger sein. Er ist für den Einsatz bei einer sehr umfangreichen Sanierung von Giftgasmunition, die im und kurz nach dem 2. Weltkrieg in der Lüneburger Heide vergraben wurde, umgebaut worden.

Ein Atlas Kettenbagger 225LC mit etwa 28 t Betriebsgewicht wurde dem Vorhaben angepasst. Er hat jetzt den Standard STANAG Level 2.

Besser ist dann nur noch die nächste Klasse, in der der Leopard-Panzer zu finden ist. Die Frontscheibe wurde mit 56 mm starkem Panzerglas ausgerüstet., erklärt das Unternehmen.

Ringsum sind Panzerglas oder Panzerplatten von 50 mm Stärke verbaut. Die Seitentür, zum Beispiel, wiegt 250 kg. Weitere spezielle Ausrüstungen bringen die Sicherheit, die der Fahrer für seine gefährliche Aufgabe braucht, heißt es von Unternehmensseite. Die von der Wehl Gruppe zeigt nach eigenen Angaben auch, wie gute Baustellenlogistik zu organisieren ist. Ein Atlas-15-Tonnen-Bagger, der Big Foot, ist mit einem Farma-Anhänger ausgerüstet. Der ist auflaufgebremst und mit ihm kann der Bagger selbst alle Anbaugeräte transportieren, die für eine oder verschiedene Baustellen notwendig sind. Zusätzliche Transporte entfallen so.

Mit 36 km/h ist der Big Foot mit Anhänger ziemlich fix unterwegs. Das sind gute Voraussetzungen für wirtschaftliches Arbeiten.

Auch die neuen Takeuchi-Bagger, insbesondere der 10-Tonnen-Mobilbagger TB 395 W, werden gezeigt. Für einen großen überdachten Stand und den passenden Rahmen für ein gutes Gespräch hat von der Wehl nach eigenen Angaben auch gesorgt.

Man findet die von der Wehl Unternehmensgruppe am gewohnten und altbekannten Ort – Freigelände Nord-N134 (Hamburger Straße).

Das Anbaugerät muss zur Aufgabe und zum Bagger passen. Sortiergreifer, Betonschere, Schrottschere, Sieblöffel, Schnellwechsler und Drehmotor sind dann wirklich nützlich, wenn sie genau passend zur Aufgabe dimensioniert sind. Und besonders bei vielen wechselnden Aufgaben, zum Beispiel mit einer Betonschere Material zerkleinern, dann einen Lkw mit Holz beladen und anschließend Bauschutt wegeräumen, zeigt sich der Vorteil, wenn Schnellwechsler und Anbaugeräte mit identischen Systemen ausgerüstet sind, heißt es von Unternehmensseite. Auch bei diesem "kleinen" Thema mit großer Wirkung beraten die von der Wehl-Fachleute auf dem Stand.

Die Sparte Ladekrane wird ebenso vor Ort präsent sein. Von der Wehl bietet für Baustoffe, Material, Holz, Lebensmittel, Industrie und viele andere Branchen die passenden Modelle auch von Atlas. Sie zeichnen sich ebenfalls durch das perfekte Zusammenspiel von Konstruktion, Material und Fertigungsqualität aus. Zudem sind es schlanke Modelle, die gute Voraussetzungen für effektiven Einsatz bieten.

"Die Situation am Bau ist momentan unübersichtlich und vielschichtig. Wir hoffen auf positive Resonanzen bei der NordBau. Klasse wäre es, wenn wir das gute Niveau des vergangenen Jahres halten könnten", sagt Reinhard von der Wehl, Geschäftsführer der von der Wehl Gruppe.

Die gesamte Gruppe arbeitet mit etwa 250 Mitarbeitern in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. 45 Auszubildende gehören an den fünf Standorten mit zu den Teams.

So wird auch auf der personellen Seite die Basis für gute Arbeitsqualität geschaffen.

"Auch unser Messestand wird wieder für beste Versorgung und den guten Rahmen bei der NordBau sorgen", sagt Ronald Figiel, der die Messeleitung bei der von der Wehl Gruppe übernommen hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen