Vor mehr als 55 Jahren erstmals gefertigt

Knickgelenkte Dumper pfiffig ausgestattet

Ismaning (ABZ). – Seit der Entwicklung des ersten in Serie gefertigten knickgelenkten Dumpers vor mehr als 55 Jahren dominiert Volvo Construction Equipment (Volvo CE) laut eigener Aussage weiterhin das Feld der knickgelenkten Dumper – mit optimaler Leistung bei niedrigen Kosten pro Tonne.

Der Innovation und Entwicklung verpflichtet, entwickelt Volvo CE sein Angebot an knickgelenkten Dumpern weiter und macht sie noch intelligenter, effizienter und benutzerfreundlicher. Die Betriebszeit wird ebenfalls maximiert, während die Wartungskosten auf einem Minimum gehalten werden, wodurch die Gesamtbetriebskosten gesenkt werden, teilt das Unternehmen mit.

Das Haul-Assist-Paket ist Volvo CE zufolge eine bahnbrechende Lösung, die entwickelt wurde, um das Beste aus dem knickgelenkten Dumper herauszuholen. Ausgestattet mit einem Zehn-Zoll-Volvo-Co-Pilot-Monitor, der für eine Vielzahl von Maschinen von Dumpern und Baggern bis hin zu Straßenfertigern verfügbar ist, bietet er Einblicke, um Kunden dabei zu helfen, die Effizienz ihrer Transportzyklen zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Das Reifendrucküberwachungssystem, eine neue Ergänzung des Haul Assist, ermöglicht die Überwachung von Reifendruck und -temperatur von der Kabine aus. Da der Reifendruck einen großen Einfluss auf den Reifenverschleiß hat, ist es wichtig, diesen zu überwachen, um die Reifenlebensdauer sowie die Kraftstoffeffizienz, die Maschinenleistung und den Fahrerkomfort zu optimieren. Map – die Karten-Applikation – gibt einen Echtzeit-Überblick über den Verkehr vor Ort, um die Navigation effektiver zu gestalten. Die Position jeder Maschine und jedes Fahrzeugs – unabhängig von Typ und Marke – sowie Besucher vor Ort sind sichtbar, sofern sie mit der Map-Applikation verbunden sind. Neben Transportstraßen zeigt Map auch Be- und Entladezonen und kennzeichnet einspurige Streckenabschnitte, Sperrzonen und Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Ebenfalls Teil von Haul Assist ist das On-Board Weighing. Dabei handelt es sich Volvo CE zufolge um ein bewährtes Tool, mit dem Nutzlastinformationen in Echtzeit angezeigt werden können, um Überladung und Rücktrag zu vermeiden.

Fahrerkomfort habe schon immer im Mittelpunkt des Volvo-Designs gestanden – vom zentral positionierten Fahrersitz mit sehr guter Sicht bis hin zu benutzerfreundlichen Bedienelementen, auf alles haben die Volvo-Entwickler laut eigener Aussage geachtet. Darüber hinaus bietet eine Reihe automatisierter Funktionen jetzt zusätzliche Unterstützung, um den Bedienkomfort und die Leistung nochmals zu verbessern.

Auch Terrain Memory ist mit von der Partie. Volvo CE zufolge ist es eine praktische Funktion des intelligenten Antriebsstrangs, die rutschige Straßenabschnitte erkennt und speichert, um eine optimierte Traktionskontrolle und Mobilität im Gelände zu gewährleisten. OptiShift ermöglicht schnelle und sanfte Richtungswechsel, während Downhill Speed Control automatisch eine konstante Geschwindigkeit in Gefällstrecken beibehält. Diese beiden und die Tempomatfunktion sind seit 2019 serienmäßig eingebaut und können bei älteren Dumpern nachgerüstet werden. Die knickgelenkten Volvo-Dumper seien nicht nur einfach zu bedienen und hocheffizient, sondern auch wartungsfreundlich. Wartungsarbeiten sind bei einem knickgelenkten Dumper von Volvo erst alle 250 Stunden erforderlich – das längste Wartungsintervall in der Branche, teilt der Hersteller mit. Hinzu kommen lange Motorwartungsintervalle – bis zu 1000 Stunden bei Stufe-V- und Tier-4-Final-Modellen.

Hinzu komme, das die Dumper weniger als die Hälfte des Öl- und Kühlmittelbedarfs im Vergleich zu den meisten der Mitbewerber benötigen, gemessen über die Lebensdauer der jeweiligen Maschine. Volvo weist darauf hin, dass nicht alle Produkte in allen Märkten erhältlich sind.

Volvo CE ist ein international tätiges Unternehmen, das Maschinen für das Bauwesen und für damit verwandte Industriezweige entwickelt, herstellt und vermarktet. Die Produkte umfassen unter anderem eine breit gefächerte Palette an Radladern, Hydraulikbaggern, knickgelenkten Dumpern sowie Erdbau- und Asphaltwalzen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen