Vorarbeit bei der Erneuerung von Gleisanlagen
3D-Steuerung wird für den Bahnbau genutzt
Kein Wunder also, dass sich zwischen Strabag BMTI und Beutlhauser Smart Systems eine enge Beziehung entwickelt und über die gemeinsamen Projekte weiter gefestigt hat, informierte Beutlhauser jüngst.
Im vergangenen Jahr wurden demnach elf Leica-Stabrover geliefert und in den ersten beiden Monaten dieses Jahres folgten weitere sechs Stück. Ein Drittel der Stabrover ist bei der Division Strabag Rail im Einsatz, die die Aufgaben im Bahnbereich für die Strabag-Gruppe übernimmt.
Mit den Leica-iCG70-Stabrovern mit Tiltfunktion werden die Gleisanlagen für Neubau und Rekonstruktion vermessen, die Schichtstärkenmessung des Unterbaus vorgenommen und so alles für die Wiederherstellung sowie zur Abrechnung dokumentiert.
Auf der Baustelle zwischen Chemnitz und Eibenstock kommt ein Liebherr A922 Rail mit Leica-3D-Steuerung bei der Erneuerung von Gleisanlagen zum Einsatz.
Hier werden Entwässerungsgräben, Kanalarbeiten und die Neuverlegungen von Leitungsstraßen mittels GNSS gebaut und für das GIS-System dokumentiert. Dafür werden alle verfügbaren Satellitensysteme wie GPS, Glonass, Galileo und Beidou verwendet.
Der neue iCG70-Stabrover mit Tiltfunktion ist eine passende Ergänzung zur Vorbereitung, Überprüfung und Kontrolle der Baggerarbeiten. Neben den Geländeaufnahmen dient er auch zu Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, da sich die eingebrachten beziehungsweise weggebrachten Massen spielend leicht bestimmen lassen.
"Wir können mühelos 3D-Modelle erstellen, Böschungen und Ladungsbreiten abstecken, Höhen kontrollieren und Berichte ausgeben. Auch der Soll-Ist-Vergleich der Oberflächen ist eine tolle Funktion. Problemlos können wir überprüfen, ob wir uns im Toleranzbereich befinden", erklärt Manuel Harzendorf, Polier Strabag Rail, die Vorteile der neuen Leica Stabrover. "Die Ergebnisse sind präzise und wir können direkt alles kontrollieren. Die Systeme funktionieren wirklich sehr gut", erklärt Harzendorf weiter.