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Vorbereitungen zur Rodel-WM 2023

Rennschlitten- und Bobbahn instandgesetzt

Mauerkrone und Stützen wurden mit einem Oberflächenschutzsystem aus StoCrete TF 204 mit StoCryl V 100 saniert.

Oberhof (ABZ). – In Vorbereitung auf die Rodel-WM 2023 soll das Wintersportzentrum Oberhof in Thüringen wieder auf den neuesten Stand des Wintersports und der Technik gebracht werden und wird umfangreich saniert. Dafür tätigen der Freistaat Thüringen und das Bundesinnenministerium erhebliche Investitionen. Die Arbeiten an der Rennschlitten- und Bobbahn sind bereits vor dem diesjährigen Winter umgesetzt worden. Dabei kamen System und Produkte des Betoninstandsetzungs- und Bodenbeschichtungsspezialisten StoCretec zum Einsatz. Bis zu 120 km/h erreichen Profi-Rennrodler auf Weltcup-Bahnen wie im anspruchsvollen Eiskanal in Oberhof. Diesen hohen Geschwindigkeiten müssen die Konstruktion und die Oberflächen der Rennschlitten- und Bobbahn standhalten. Ohne die anspruchsvolle Architektur der 1,4 km langen Rennstrecke mit 15 Kurven zu verändern, wurden deshalb die Fahrrinne und mehrere Kurven mit umfangreichen Baumaßnahmen instand gesetzt, außerdem die Startzone und die Pendelstützen. Nach Angaben des Herstellers bot das StoCretec-Portfolio für die unterschiedlichen Anforderungen der weitreichenden Baumaßnahmen – sowohl für die Betoninstandsetzung als auch für den Oberflächenschutz – sehr gute Lösungen.

Bei den Pendelstützen kamen (je nach dem Grad der Schädigung) Korrosionsschutz StoCrete TK, für die weiteren Arbeiten der Grobmörtel StoCrete TG 203 mit StoCrete TH 200 als Haftbrücke beziehungsweise der Vergussbeton StoCrete TV 308 zum Einsatz. Das Oberflächenschutzsystem aus dem Feinspachtel StoCrete TF 204 und der Beschichtung StoCryl V 100 schützt Herstellerangaben zufolge Mauerkronen und der Stützen dauerhaft. Der EP Wasserlack StoPox WL 200 schütze, zweilagig appliziert, die stark beanspruchte Fahrrinne unter dem Eis.

Bereits vor einiger Zeit wurde die Sprungschanze – ebenfalls mit StoCretec-Systemen und -Produkten – instandgesetzt. Der Plan sieht nun vor, auch die weiterführenden Bauarbeiten bis September 2022 abzuschließen.

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