Vorgaben des Denkmalschutzes erfüllt

Sheddächer sanieren und erneuern

Die Lokhalle Freiburg wurde 1903 bis 1905 auf dem Güterbahnhof Nord gebaut. In Rahmen einer Revitalisierung wurden nun die Sheddächer der Nord- und Südhalle saniert.
Sika Abdichtungstechnik
Die Dachkonstruktion der Mirdif Avenue Mall in Dubai, umgesetzt mit der Schüco Objektlösung Grid2Shell. Foto: Tonnie Richard Wong

Freiburg (ABZ). – Die Lokhalle Freiburg wurde 1903 bis 1905 auf dem Güterbahnhof Nord gebaut. Bis 1983 wurden dort Züge gewartet, repariert und instandgesetzt, darunter auch der berühmte Orient Express. Seit 2011 befindet sich das Ensemble aus insgesamt fünf Gebäudeteilen und einer Nutzfläche von rund 10.000 m² in privater Hand und wird aufwändig revitalisiert.

In diesem Rahmen wurden nun die Sheddächer der Nord- und Südhalle saniert. Die Vorgaben des Denkmalschutzes konnten mit der Kunststoffabdichtungsbahn Sarnafil TS 77-18 RAL 7016 Anthrazitgrau der Sika Deutschland GmbH erfüllt werden.

Laut Denkmalliste des Landes Baden-Württemberg ist die monumentale Hallenlage "sicher das bedeutendste Beispiel von Industriearchitektur aus der Zeit der Jahrhundertwende in Freiburg". Wegen des Denkmalschutzes gab es gewisse Vorgaben bei der Sanierung der Sheddächer der Nord- und Südhalle. "Da der optische Charakter durch die vorhandene schwarze Bitumenbahn vorgegeben war, sollte wieder eine schwarze Abdichtung verwendet werden", erläutert Manfred Merazzi, zuständiger Gebietsleiter bei Sika.

Brandschutz berücksichtigt

Aus Brandschutzgründen fiel die Wahl auf die Kunststoffabdichtungsbahn Sarnafil TS 77-18 in der Farbe Anthrazitgrau. Die Kunststoffdichtungsbahn verfügt über eine innenliegende Verstärkung aus einem Glasvlies und einem Polyestergelege. Bei dem Produktionsverfahren der Extrusionsbeschichtung werden der Träger und die Armierung homogen eingebettet. Im Gegensatz zu einer Bitumenbahn kann die Bahn mit Heißluft (und nicht mit einer Flamme) verschweißt werden – ein wichtiger Vorteil bei einer darunter liegenden Holzkonstruktion.

Bei einem Sheddach (auch Sägezahndach genannt) werden mehrere pult- oder satteldachartige Aufbauten hintereinander gereiht. Bei der Lokhalle besteht ein Hallenteil aus fünf Sheddächern, ein Dach hat jeweils 300 m². Da das darunterliegende Gebäude früher nicht geschlossen war, war keine Dämmung vorhanden. Zudem hatte die Wartung der Dampfloks Spuren auf der Holzkonstruktion hinterlassen. Diese musste erst gereinigt oder gar erneuert werden. Die alte Bitumenbahn fungierte hier als Notabdichtung.

Bei den Arbeiten an der Südhalle wurde bauabschnittsweise vorgegangen. "Sobald die Zimmerleute mit einem Dach fertig waren, konnten wir starten", erklärt Volker Haack von der Firma Peter Gerber. Die Rinnenbereiche wurden ebenfalls mit Sarnafil TS abgedichtet. "Die Rinnen sind nur einen Meter breit und 45 Grad schräg, das war für meine Mitarbeiter bei insgesamt 600 Quadratmetern schon eine Herausforderung", so Haack.

Als Dampfsperre verwendet

Bei den Dächern, jedes je 6 m breit und 45 m lang, wurde die alte Bitumenbahn – nach eingehender Prüfung und stellenweisen Ausbesserungen – als Dampfsperre verwendet. Gedämmt wurde das Dach der Südhalle nach Brandschutzvorgaben mit Mineralwolle. Die Kunststoffabdichtungsbahn Sarnafil TS 77-18 wurde darauf mechanisch befestigt.

Das Vorgehen bei der Nordhalle war das gleiche wie bei der Südhalle, nur dass hier mit Polystyrol (EPS) gedämmt wurde. Da die Gebäude-nutzung anders ist als in der Südhalle, konnte auf Mineralwolle verzichtet werden. "Die Detailabsprachen mit Architekt und Bauherr im Vorfeld waren bei diesem Vorhaben ebenso aufwändig wie die Kapazitätenplanung, da in Bauabschnitten gearbeitet wurde", erinnert sich Volker Haack. Das neue Dach sollte dem Bauherrn gefallen und gleichzeitig dem Denkmalschutz entsprechen. Mit Sarnafil TS 77-18 in der Farbe Anthrazit und den passenden Verbundblechen konnte Sika passende Lösungen anbieten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen