Vorteil im Winterdienst

Radlader überzeugen bei Schnee und Eis

Oisterwijk/Niederlande (ABZ). – Das Winterhalbjahr mit Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt, bringt für viele Bau- und Gartenbaumaschinen eine Zwangspause mit sich. Doch die Kompaktradlader von Tobroco-Giant können Herstellerangaben zufolge ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auch im Winterservice unter Beweis stellen.
Kiesel Bagger und Lader
Nicht immer hat man große, frei befahrbare Flächen zu räumen. Die wendigen Giant Kompaktmaschinen sind extrem flexibel. Foto: Giant

Während Baggerarbeiten im Winter aufgrund des oftmals gefrorenen Untergrunds nur eingeschränkt möglich sind, böten sich bei Giant-Radladern zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, so das Unternehmen. Hierzu zählt unter anderem der Winterdienst. Dieser ist in Deutschland eine Pflichtaufgabe.

Viele Gemeinden, Firmen, Hausverwaltungen, aber auch Privatleute vergeben sie gerne an Subunternehmer wie Landwirte, Garten-Landschaftsbauer oder Hausmeisterdienste. "Vorausschauende Unternehmer treffen die entsprechenden Vorkehrungen", sagt Tobias Eisele, Produktmanager Kompaktmaschinen bei Kiesel in Deutschland. "Die Giant Radlader von 3,5 bis 5,5 Tonnen sind sehr wendig. Damit sind sie besonders gut für den Winterdienst auf großen Plätzen oder auch Parkplätzen von Supermärkten geeignet." Auf Landstraßen empfählen sie sich durch ihre hohe Traktion und Nutzlast für die raue Winterarbeit.

Da der Giant von Haus aus als Geräteträger konzipiert ist, sei es einfach, das richtige Anbaugerät anzubauen. "Ein Schneeschild kann mit dem hydraulischen Schnellwechsler einfach an- und abgekoppelt werden. Je nach Modell ist es auch möglich, den Salzstreuer hydraulisch oder elektrisch zu betreiben", erklärt Eisele.

Hersteller Tobroco-Giant hält für den Wintereinsatz noch etliche Extras parat: "Die Modelle G1500 bis G5000 können mit einer geschlossenen Kabine geliefert werden, die serienmäßig mit einer Heizung ausgestattet ist", unterstreicht Account-Manager Luuk van Kessel beim Hersteller Tobroco Giant. "Eine elektrische Motorvorwärmung sorgt dafür, dass das Kühlwasser beheizt wird und der Motor die richtige Temperatur hat, bevor er gestartet wird."

Auch an die Sicherheit wurde gedacht: Giant-Maschinen mit Kabine sind immer mit fünf Arbeitsscheinwerfern ausgestattet. Zwei vorne an der Kabine, zwei hinten und einer am Hubarm. Für noch bessere Sichtbarkeit im Dunkeln sind sie auch in LED-Ausführung verfügbar. Zwei weitere Arbeitsscheinwerfer können auf die Kabine oder auf das Sicherheitsverdeck platziert werden. Eine weitere Option ist es, Blinklichter vorne oder hinten auf dem Sicherheitsverdeck oder der Kabine zu montieren.

Die Kompaktradlader von Giant haben ein wartungsfreies Knick-Pendelsystem. Dadurch sind die Maschinen dafür geeignet, in beengten Räumen wie Fußgängerzonen, auf Radwegen, Bürgersteigen oder engen Parkräumen zu arbeiten. "Die Maschinen sind so schmal, dass sie den Verkehrsfluss um sich herum nicht beeinflussen, egal, wie knapp der Platz ist. Der Einsatz von schmalen Säulen und viel Verglasung sorgen für eine optimale Sicht auf die Umgebung, sodass auch parkenden Autos problemlos ausgewichen werden kann", erklärte Kiesel-Produktexperte Eisele. "Bei allen Giant-Maschinen stellt der hydrostatische Allradantrieb sicher, dass die Maschinen immer präzise und sicher zu steuern sind, auch auf rutschigem Untergrund. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Modellen mit einer zuschaltbaren 100-Prozent-Differentialsperre in beiden Achsen. Falls damit ein Rad auf ein rutschiges Stück Oberfläche gerät, bleibt die Maschine dennoch sicher auf der Straße." Van Kessel ergänzt: "Sobald die Maschine öffentliche Straßen befährt, muss diese mit dem StVZO-Paket ausgestattet sein. Dies beinhaltet unter anderem die Straßenverkehrsbeleuchtung, Seitenspiegel sowie die 20 Kilometer pro Stunde-Beschilderung der maximal zulässigen Fahrgeschwindigkeit."

Wer bei seinem Giant vorab einen Wintercheck durchführen lässt, ist bestens auf den Einsatz in Eis und Schnee vorbereitet: Einölen der Maschine schützt wichtige Stellen vor Streusalz. Zusätzlich kann der Giant mit einer Schutzschicht aus Wachs versehen werden, sodass Lack und Rahmen nicht angegriffen werden. Ist der Diesel für niedrige Temperaturen geeignet? Und natürlich gilt: Schneeketten nicht vergessen, denn der Winterdienst sollte tunlichst nicht im Schnee stecken bleiben. Nach der Saison sollte die ganze Maschine von oben bis unten gereinigt werden, um Streusalz vollständig zu entfernen. Das verhindert, dass der Lack, der Rahmen oder das Elektrosystem in Mitleidenschaft gezogen werden.

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