Wendig und vielseitig

Duo für Schweizer Transporteur konfiguriert

Fliegl Nutzfahrzeuge
Für ungehinderten Zugriff von oben verfügt das Fahrzeug über ein Schiebeverdeck und einen mobilen linken Dachholm, der nach rechts verschiebbar ist. Foto: Fliegl Fahrzeugbau
Fliegl Nutzfahrzeuge
Für ungehinderten Zugriff von oben verfügt das Fahrzeug über ein Schiebeverdeck und einen mobilen linken Dachholm, der nach rechts verschiebbar ist. Foto: Fliegl Fahrzeugbau

TRIESENBERG/LIECHTENSTEIN (ABZ). - 2001 wurden in der Schweiz Nutzfahrzeuge mit 40 t Gesamtgewicht zugelassen. Grundlage war das Landverkehrsabkommen mit der EU, in dem sich die Schweiz 1999 verpflichtete, das Maximalgewicht von 28 t aufzustocken. Trotz dieser Erhöhung verzeichnet Roland Signer von der Fliegl-Schweiz-Sigmaro GmbH einen Trend zum leichten City-Sattel.

"Einachser erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Erwartet wurde nach der Einführung der 40 t Gewichtslimite eigentlich ein Rückgang des Cityanteils, der inklusive Zweiachs-Zugmaschine nur auf 28 t Gesamttonnage kommt. Aber das Gegenteil war der Fall, weil 28 t in der Regel ausreichen und der City mit seiner Wendigkeit punktet." Fliegls Einachs-Gardinensattel mit mechanischer Zwangslenkung sind darauf ausgelegt, Kunden im innerstädtischen Bereich oder dort zu beliefern, wo beengte Straßenverhältnisse herrschen. Sie rollen seit Jahren im Nah- und Verteilerverkehr auch in der Schweiz und sind entsprechend ausgereift.

An die Eberle Xaver Transport AG hat Fliegl einen vielfältig ausgestatteten Citysattel geliefert. Zum komfortablen Be- und Entladen besitzt er eine 2-t-Ladebordwand, Spielraum bei der Innenhöhe schafft ein Hubdach. Weitere Extras sind ein feuerverzinkter Rahmen, lastabhängige Stoßdämpfer (PDC), ein Reifendruck-Überwachungssystem (TIS), Scheibenbremsen und polierte Alufelgen (ALCOA Dura Bright). Zur Ladungssicherung können zwölf Paar Zurrösen, Vario-Stahllatten und Vario-Balken und das Fliegl Load Lock Profil im abgeschrägten Außenrahmen genutzt werden. Eberle kombiniert diesen City Trailer mit einer Zugmaschine mit Kran. Für ungehinderten Zugriff von oben verfügt das Fahrzeug über ein Schiebeverdeck und einen mobilen linken Dachholm, der nach rechts verschiebbar ist. Leer wiegt dieser Gardinenauflieger ca. 6,2 t, die Nutzlast beträgt ca. 10,3 t. Zusammen mit dem Citysattel hat der Schweizer Transporteur mit Wurzeln in Liechtenstein einen kompletten Lkw-Zug von Fliegl übernommen, der international verkehrt, vor allem zwischen der Schweiz und Italien. "Auch für die Anschaffung dieses Tandem-Volumenzugs war die Wendigkeit ein ausschlaggebendes Kriterium", erklärt Roland Signer. "Er ist oft auf engen Passstraßen unterwegs." Auch der Zug ist umfangreich konfiguriert: Dazu zählen unter anderem verlängerte Seitenplanen, ein fahrbares hydraulisches Hubdach, ein Heavy-Palettenanschlag, ein pneumatischer Unterkuppler-Zugholm und das Reifendruck-Überwachungssystem (TIS).

Lkw und Tandemplattformanhänger sind ladungssicherungszertifiziert nach EN 12642 XL. Zusätzlich haben sie das DC 9.5 Zertifikat und das Getränkezertifikat nach VDI 2700 Blatt 12 ff. erhalten. Citysattel und Schiebegardinenzug - ein maßgeschneidertes Nutzfahrzeugduo mit reicher Ausstattung für zwei Schweiz-typische Einsatzgebiete.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen